Seitenzahlen hinzufügen.. aber wie auf beiden Seiten?

Seitenzahl - (Microsoft Word, Seitenzahlen, Spalten)

4 Antworten

zur herstellung eines buches , hätte ich einen ganz anderen - einfachen vorschlag = schau mal ob der drucker broschürendruck herstellen kann - wenn ja, dann die seiten normal auf eine DIN a 4 seite schreiben - wichtig ist 15 pkt. da sonst beim broschürendruck die buchstaben zu klein sind - seitenzahlen in die fußzeile einfügen - dann drucken, nun schreibt der drucker auf eine din a 4 seite quer 4 seiten -zählt umseitig , und so sieht es dann wie ein buch aus. wenn fragen, schreib mir, ich hab schon sehr viele broschüren hergestellt .wichtig ist dabei auch der seitenrand, sollte jeweils rundherum 20mm sein, wg. heftrand. mfg.-m.

Hm ... das ist nicht so ganz einfach ... vor allem, wie soll Word die Seitenzahl korrekt formatieren und berechnen ...

Sicherlich kann man in der Kopf- oder Fußzeile auch zwei Seitenzahlen einfügen lassen ... notfalls auch mit der Berechnung +1 ... aber spätestens auf der zweiten Seite - mit den Seitenzahlen 3 und 4 wird es dann schon problematisch ...

Du solltest die Spaltenformatierung rausnehmen ... und das DIN A5 Format einrichten (halbe DIN A4 Seite im Hochformat) dann wird dein Dokument schon mal korrekt umgesetzt ... danach kannst du die Seitennummerierung für gerade und ungerade Seiten unterschiedlich gestalten, so dass du einmal die Seitenzahl oben rechts und einmal oben links eingeben kannst. Vor allem kann Word dann eine ordentliche Nummerierung machen, ohne dass man die ganzen Seitenzahlen manuell eingeben muss ...

kannst du in den einstellungen änder. du musst aber version angeben!

JSJulex94
Fragesteller

2010, sorry.

Ich wüsste nicht, dass das geht, weil das doch ein sehr ungewöhnliches Format wäre. Was genau bezweckst du denn damit? Vielleicht findet sich eine andere Lösung.

JSJulex94
Fragesteller

Ein Buch.

seirios  13.04.2012, 17:28
@JSJulex94

Das dachte ich mir fast, aber wieso möchtest du genau dieses Format? Welchen Sinn hat das?

JSJulex94
Fragesteller
@seirios

Na, weil ein Buch immer so formatiert ist? Ich hab noch nie ein Buch gesehen, welches im Hochformat geschrieben wurde...

seirios  13.04.2012, 17:32
@JSJulex94

Ah. Doch, jede Seite ist im Grunde im Hochformat. Es sieht nur nach Querformat aus, weil immer zwei Seiten nebeneinander sind.

JSJulex94
Fragesteller
@seirios

Jetzt habe ich es im Hochformat formatiert und es sieht wie ein gequetschter Zeitungsartikel aus, bist du dir sicher, dass das so muss? Und wie machen die das dann mit den Seitenzahlen?

seirios  13.04.2012, 17:39
@JSJulex94

Es sieht gequetscht aus, weil du Spalten hast.

Wie genau machen die was mit den Seitenzahlen?

Und: wieso machst du dir eigentlich eine derart unnötige Mühe mit dem Format? Wenn das Ding professionell gedruckt werden soll, wird das eh vom Verlag übernommen. Da sind solche schon vorhandenen Formatierungen wahrscheinlich eher hinderlich.

JSJulex94
Fragesteller
@seirios

Ich mache mir die Mühe, weil ich wissen möchte, wie viele Seiten mein Buch hat. Also in dem kleinen Buchformat.

seirios  13.04.2012, 18:08
@JSJulex94

Dann solltest du das Papierformat ändern. Ich hab zwar ein früheres Word, aber bei dir sollte es ähnlich gehen. Im Menü unter Datei sollte "Seite einrichten" stehen. Such dort nach "Papierformat" oder ähnlichem.