Mathematische Sonderzeichen bei Word / Soll-Gleich-Zeichen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ansonstens aus dem internt kopieren .. normalerweise ist es bei den sonderzeichen

umsteigen auf LaTeX :)

Hallo,

auch wenn die Antwort vielleicht etwas spät kommt - Ich habe mich dasselbe gefragt und eine Lösung gefunden (bei mir Word 2016 - funktioniert hoffentlich auch mit älteren Versionen, da die Funktion der Feldklammern recht alt ist). Dazu muss man wie folgt vorgehen:

  • mit STRG+F9 die Feldansicht öffnen (es erscheint: {    } - wichtig: Das manuelle Eingeben der geschweiften Klammern funktioniert NICHT)
  • in die geschweiften Klammern gibst du Folgendes ein: EQ \o(\s\up6(!);=) (das ganze kann man auch per Copy&Paste einfügen ;D)
  • abschließend mit F9 bestätigen

Das beste daran: Das Gleich-Zeichen wird weiterhin als Gleich-Zeichen erkannt, d.h. kann im Formeleditor von Word problemlos verwendet werden, um Umformungen auszurichten.

Tipp: Wenn du die keine Lust hast, "EQ \o(\s\up6(!);=)" per Hand einzugeben, kannst du es auch per Copy&Paste einfügen, ABER nicht wundern: Gutefrage verwendet Arial 11,5 - da rutscht das Ausrufungszeichen ins Gleichheitszeichen rein. Diesbezüglich habe ich mal einen Screenshot angehängt.

Viel Spaß

Word 2016 - (Mathematik, Sonderzeichen, Microsoft Office Word)
clarabur  18.10.2017, 15:26

Danke DaneB!

Jedoch handelt es sich bei mir um diese Formel, die in die Klammern eingesetzt wird (Word 2016): EQ \o(\s\up6(!);=)

Der Rest stimmt so, jetzt klappt es endlich...

Mathejonny  20.10.2021, 13:35

Klappt auch nach 11 Jahren noch. Danke!

Danke DaneB!

Jedoch handelt es sich bei mir um diese Formel, die in die Klammern eingesetzt wird (Word 2016): EQ \o(\s\up6(!);=)

Der Rest stimmt so, jetzt klappt es endlich...

Hast dus schon bei der Zeichentabelle versucht? Im Startmenü einfach in die Suchleiste eingeben wenn du Windows Vista oder 7 hast, ansonsten bei Programme->Zubehör->Systemprogramme

Da musst du n bisschen Suchen, aber da sollte das sein. Dann einfach ankicken, auf kopieren klicken und im Dokument einfügen