Mit welcher Tastenkombination aktiviere ich das Zeichen?

2 Antworten

Welches Modell ist es? Hast du die Tastatur neu gekauft oder vielleicht gebraucht? Sieht mir nämlich nach einer Tastatur aus, die nicht die deutsche QWERTZ-Belegung hat...

Nachtrag: Das ist wohl eine schweizerische Belegung, dort gibt es kein ß und das Ausrufezeichen ist neben der Enter-Taste.

Slarti  23.12.2020, 14:53
Sieht mir nämlich nach einer Tastatur aus, die nicht die deutsche QWERTZ-Belegung hat

Doch, hat sie, sonst stände da ein Y statt des Z.

Slarti  23.12.2020, 14:55
@PhotonX

Es spielt keine Rolle, was du glaubst. Man sieht deutlich die Reihe QWERTZ und nicht QWERTY.

Dass andere Zeichen eventuell andere Tastenkombinationen benötigen, ist ein anderes Problem.

PhotonX  23.12.2020, 14:57
@Slarti

Du bist ja lustig. Schon auf den Wiki-Link geklickt? Dort sieht man deutlich, dass die Tastatur des Fragestellers eine schweizerische Belegung hat. In der Schweiz wird nämlich auch Deutsch gesprochen und eine Variante der QWERTZ-Belegung verwendet, nur eben nicht die deutsche.

Slarti  23.12.2020, 14:58
@PhotonX

Ja, ich bin sehr lustig und kann ein Z von einem Y unterscheiden.

PhotonX  23.12.2020, 14:59
@Slarti

Der Fragesteller hat nun auch einen Amazon-Link gepostet, wenn du den anklickst, kannst du dich gern selbst davon überzeugen, dass es eine Tastatur mit einer schweizerischen Belegung ist. Weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt...

Slarti  23.12.2020, 15:03
@PhotonX

Du schnallst immer noch nicht, was ich meine, oder? Also für dich nochmal:

Die beiden grundlegenden Tastaturbelegungen wurden nach der ersten 6 Zeichen der ersten Buchstabenreihe unterschieden. QWERTZ vs QWERTY. Dass ANDERE Zeichen bei einer schweizerischen QWERTZ-Tastatur anders belegt sind, ist ein anderes Problem und es reicht daher nicht, auf QWERTZ zu verweisen.

PhotonX  23.12.2020, 15:04
@Slarti

Wo habe ich denn auf QWERTZ verwiesen? Ich habe geschrieben

Sieht mir nämlich nach einer Tastatur aus, die nicht die _deutsche_ QWERTZ-Belegung hat...

Und ganz offensichtlich ist es keine Tastatur mit einer deutschen QWERTZ-Belegung.

Slarti  23.12.2020, 15:05
@PhotonX

Siehst du. Hättest du mal gleich das deutsche so hervorgehoben und auch gleich den Unterschied erklärt.

PhotonX  23.12.2020, 15:09
@Slarti

Du könntest auch einfach schreiben, dass du das "deutsche" überlesen hast. Aber du musst ja unbedingt Recht behalten. Also schön, hast Recht, ich hätte auf jeden Fall das deutsche hervorheben sollen, damit keiner es überliest.

cweberwnd  24.12.2020, 17:14
@Slarti

Nein du schnallt es nicht. Es gibt 3 Arten quertz Tastaturen. 1. Deutsch Deutsch 2. Deutsch Schweizer deutsch. 3. Deutsch ohne Sonderzeichen. Bevor man hier groß die fresse aufreisst, sollte man mal was lernen, wenn es darum geht wissen zu teilen. Setzen 6.

Slarti  24.12.2020, 17:17
@cweberwnd

Das alles weiß vermutlich länger als du. Mir ging es ausschließlich um das "QUERTZ". Hättest du den Rest meiner Antworten gelesen, wäre dir das klar.

Ich zitiere mich mal selbst:

Dass ANDERE Zeichen bei einer schweizerischen QWERTZ-Tastatur anders belegt sind, ist ein anderes Problem
cweberwnd  24.12.2020, 17:20
@Slarti

Nein du hast das deutsch überlesen. Mehr nicht du hast den Fehler gemacht. Sehe es ein und gut ist. Photon hat geschrieben "deutsche qwertz" das war eindeutig.

Slarti  24.12.2020, 17:22
@cweberwnd

Nein, ich hab nichts überlesen. Übrigens heißt es "Sieh es ein" und nicht "Sehe".

PhotonX  24.12.2020, 18:08
@cweberwnd

Wie man ganz klar sehen kann, liegt das Problem nicht etwa darin, dass Slarti das "deutsche" überlesen hätte, sondern vielmehr darin, dass ich das "deutsche" nicht hervorgehoben habe. Wasserfeste Logik, da können wir nichts entgegensetzen. :D

cweberwnd  24.12.2020, 21:37
@PhotonX

Leider Gottes. Solche Leute gibt es leider. @slarti get lost. Solche Leute braucht man in einem forum nicht. Hier braucht man Leute die helfen und nicht welche die unbedingt recht behalten wollen.

FlorianLi
Fragesteller

Das ist sie, meine alte Tastatur hatte den Geist aufgegeben. Das war die Standart Tastatur.

PhotonX  23.12.2020, 14:58
@FlorianLi

Beim Amazon-Angebot steht auch in der Angebotsbeschreibung, dass es eine Schweizer Tastatur ist. Kannst sie ja zurückgeben, mit der Belegung wirst du in Deutschland wohl nicht glücklich werden.

FlorianLi
Fragesteller

Wie aktiverre ich den das Ausrufezeichen?

PhotonX  23.12.2020, 15:19
@FlorianLi

Wenn die deutsche Belegung eingestellt ist, dann tippst du das Ausrufezeichen mit Shift+1. Einfach blind tippen, nicht auf die Tastatur schauen. ;)

Funktioniert AltGr nicht ?

FlorianLi
Fragesteller

doch, ich habe nur die Taste gesucht. Komme mit der neuen Anordnung nicht so klar und viele meiner Passwörter bedürfen Sonderzeichen.