Wieso kann ich mit einer Apple-Tastatur mit aktivierter Caps-Lock-Taste keine Sonderzeichen schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist bei mir auch so. Du musst dafür zusätzlich SHIFT drücken.

Liegt vermutlich daran, dass technisch betrachtet die Sonderzeichen über den Zahlen keine Großbuchstaben sind, bzw. es für Zahlen keine Groß-/Kleinschreibung gibt und CAPS LOCK eben von Klein- auf Großbuchstaben umschaltet. Daher finde ich das Verhalten nur konsequent.

Außerdem gibt es eindeutig mehr Anwendungsfälle, wo bei aktiviertem CAPS LOCK Zahlen geschrieben werden müssen als Sonderzeichen. Daher nervt es mich eher, dass es bei Windows NICHT so ist.

Moin,

Das ist bei iOS/MacOS Geräten normal.

Du musst „Shift“ für die Sonderzeichen drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer

das ist normal und Appletypisch

DerNico  25.02.2022, 17:03

Dass keine Sonderzeichen bei gelockter Caps Taste kommen?

Das soll Apple typisch sein?

tortoise64  25.02.2022, 17:03
@DerNico

Ja. Denn bei caps musst du typischerweise auch zahlen schreiben ich finde das praktisch so und gut

DerNico  25.02.2022, 17:04
@tortoise64

Finde ich ehrlich gesagt nicht, ich find‘s auf Windows besser.

Aber das ist doch nicht typisch Apple. ^^

Lukas
Fragesteller
@DerNico

Ich finde das unter Windows auch besser, aber ist wohl Gewohnheit bzw. bevorzugt da jeder generell ein anderes Verhalten. ^^