Wie kann man in Maschinencode programmieren, also welches Programm braucht man dazu oder reicht ein normaler Texteditor? Wenn ja, welche Dateiendung nimmt man!?

5 Antworten

Das ist quasi unmöglich, in Bytes zu programmieren.

Stattdessen kann man z. B. c++ programmieren und dann mit einem Compiler (z. B. gcc) das in Maschinencode umwandeln.

AldoradoXYZ  27.05.2020, 10:38
Das ist quasi unmöglich

Naja, gemacht wird das schon ^^

Also so unmöglich ist es nicht.

HugeGameArtGD  28.05.2020, 19:03
@AldoradoXYZ

Schon mal probiert, eine Binärdatei mit editor/notepad/vim zu öffnen? Dauert sehr lange und dann sind dort unbekannte Zeichen, also nicht einfach 1 und 0, die man beliebig ersetzen könnte.

AldoradoXYZ  28.05.2020, 21:01
@HugeGameArtGD

Haha, nein.

Aber wenn Du dir das antun willst, kannst Du sicher auch das bauen.

Den Speicher per Schalter/Taster händisch zu füllen dürfte aber einfacher sein.

Gruß

In Maschinensprache (also 1en und 0en) zu „programmieren“ würde ich ehr lassen ;-)

Beschäftige dich mal grundlegend mit Programmiersprachen. Dazu gibt es beispielsweise auf YouTube gute Tutorials für Anfänger.

Grundsätzlich kannst du natürlich mit jedem Texteditor programmieren, nur über die Dateiendung kommst du allerdings nicht weit.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorzugsweise einen Hexeditor, der einem die Eingabe von Binärdaten deutlich erleichtert.

Aber einfach Maschinencode runterzuschreiben, damit ist es seit DOS .com nicht mehr getan, denn ausführbare Dateien haben ein komplexes Format, unter anderem um dynamisches Linken zu ermöglichen.

Jaridien  26.05.2020, 22:53

Maschinencode muss ja nicht in Hex programmiert werden, sondern wird ja in Klartext mit den Prozessor-befehlen geschrieben.

Hexcode bzw. Binärcode hat man zu Beginn des Computerzeitalter mit Lochkarten oder Lochstreifen geschrieben. Damals gab es nur diese Möglichkeit.

KarlRanseierIII  26.05.2020, 23:01
@Jaridien

Ich kann in Assembler oder anderen Sprachen programmieren und mir Maschinencode erzeugen lassen.

Wenn ich allerdings in Maschinencode programmieren möchte, dann muß ich wirklich Zahlenkolonnen runterklampfen.

Jaridien  26.05.2020, 23:28
@KarlRanseierIII

Das stimmt natürlich aber der FS hat sich hier auch falsch ausgedrückt: Wenn du das gepostete Video anschaust, dann geht es um den Rasperry Pi, der als BS Linux hat und mittels VIM dann Assemblerprogramme eingegeben werden.

KarlRanseierIII  26.05.2020, 23:38
@Jaridien

Ah, ich sehe hie rin der Frage kein Video - Gut, dann geht natürlich jeder Texteditor wie beispielsweise VIM :-).

(Den ich tatsächlich auch häufiger zum Programmieren verwende...)

Assembler ist die tiefste Ebene, die mir einfällt und die "angenehm" ist. Schau dir dafür mal den NASM-Assembler an.

Auf tieferen Ebenen willst du nicht programmieren, glaub mir...

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-User