Braucht man für das programmieren einen krassen PC?

7 Antworten

Nein, bis auf ein paar Ausnahmen. 3D Spiele, vor allem auch dafür Assets erstellen, so was wie machine learning, sehr große Projekte kompilieren möchte man nicht wirklich auf schlechter Hardware machen.

Aber grundlegend geht das auf jedem PC, 2D Spiele dürften auch keine Problem sein.

Ich persönlich würde aber keinen PC mit 4GB Ram und einem Dual Core nutzen wollen. Aber programmieren könnte ich darauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
TechnoCreck
Fragesteller

Ich wollte auch 2d spiele hauptsächlich machen

Kommt drauf an, womit du programmieren willst und was.

Wenn du mit Unreal Engine oder Unity arbeiten willst, wird das keinen Spaß machen ohne passende Hardware.

Auch wenn du kompliziertere Vorgänge programmierst, bei denen der Rechner viele Berechnungen durchführen muss, wird deine Hardware eher keinen Spaß machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz

Zum programmieren generell nicht, aber für spiele schon eher.

Wenn du mit einer modernen engine wie unity arbeiten willst, ist das schon relativ langsam.
Du solltest halt etwas doppelt soviel leistung haben wie der pc auf dem das spiel später laufen sollte, so grob.

Kommt drauf an was du machen willst. Für Spiele mit einer richtigen engine reicht das definitiv nicht. Wenn du kp sowas wie Discord Bots oder irgendein normales Programm machst sollte das gehen. Würde aber 8gb ram empfehlen damit du problemlos nebenbei noch was anderes wie zum Beispiel YouTube auf haben kannst.

TechnoCreck
Fragesteller

OK danke für die Antwort

TechnoCreck
Fragesteller

Ich wollte ein Spiel machen das so Style der alten retro spiele hat

Man braucht theoretisch gar keinen PC.
Der ist nur fürs Kompilieren/Ausführen wichtig. Und das schafft auch ein PC mit deinen genannten Komponenten. Dauert nur etwas länger als mit besserer Hardware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
TechPech1984  22.03.2022, 11:33

entlich mal keine dekadente anwort ;) die heutigen leute meinen ja alles das es alles nur mit einer ganz komlexen IDE geht und sowieso nur mit hochleistungsrechnern . da sieht man eigentlich das die alle einfach keine ahnung mehr haben was programmieren eigentlich ist und ich glaub 99% framework versaut ist ;)

ZaoDaDong  22.03.2022, 11:35
@TechPech1984

Sehe das auch bei meinem Arbeitgeber. Wir hauen fast nur noch Software raus, die aus 90% Framework-Overhead besteht. Dafür geht die Entwicklung schnell.

GandalfAwA  22.03.2022, 11:51
@ZaoDaDong

Und eine kleine Tachenrechner.exe App braucht dann 3.6 GB Download.... 😂😂😂

ZaoDaDong  22.03.2022, 11:51
@GandalfAwA

:D so krass noch nicht, aber 100MB für einen simplen Taschenrechner wären locker drin.