Wie kann man in 4K spielen?

Ich will wissen, ob ich ein Ding kaufen kann, was meinen normalen 144hz Monitor zu einem 4K Monitor machen kann, was ist so ein 4K Adapter oder Hdmi Kabel? Gibt es irgendetwas wo ich 50€ zahle, das ich 4K spielen kann

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die native Auflösung deines Monitors bzw. Fernsehers muss 4K sein, außerdem muss dein Kabel und die Grafikkarte die Auflösung unterstützen.

Einen Adapter brauchst du nicht.

Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber um Triple-A Titel auf hohen Einstellungen in 4k spielen zu können brauchst du eine 2080Ti.

LamarT
Fragesteller

Gut okay, sollte aber jede Grafikkarte ab 130€ unterstützen oder? Hab eine Rx570 8Gb

techfan042  17.08.2020, 02:46
@LamarT

Naja, CS:GO, Minecraft und Fortnite laufen vielleicht da drauf. Aber wenn du GTA, Battlefield, COD usw. auf hohen Einstellungen spielen willst muss es ein 2080er Modell sein.

4K ist heute leider noch sehr teuer, warten wir mal lieber auf RTX 3000.

LamarT
Fragesteller
@techfan042

Wollte es ja nur wissen, heißt nicht das ich direkt auf 4K spielen möchte, bis ich soweit bin, hab ich einen besseren PC. Und 2060 würde vollkommen für GTA ausreichen.

techfan042  17.08.2020, 02:52
@LamarT

Und nein, du kannst einen 1080p Monitor nicht einfach zu einem 4K Monitor machen. Ein Monitor besteht aus Pixeln, also im Prinzip winzige „Lämpchen“ du kannst die nicht einfach über einen Adapter vermehren.

Pbreaker  17.08.2020, 03:34

Meine Geforce GTX 1070 Ti kann auch alles in Ultra auf 4K zocken. Diese kostet aber auch um die 600€. Lg

Synthetic74  12.09.2020, 22:37
@Pbreaker

Nicht mal eine 2080 Ti schafft bei aktuellen Spielen auf maximalen Einstellungen 4K60. Dann wird das eine 1070 Ti erst recht nicht schaffen. :) 60FPS sind möglich aber nicht bei maximalen Ultra-Einstellungen, wo wirklich jede Einstellung aufs Maximum gesetzt ist. Bei Spielen wie RDR2 schafft eine 2080 Ti da nicht mal 40 FPS.

Also du musst natürlich einen komplett neuen 4k 144 Hz Monitor kaufen. Solche Teile sind aktuell aber noch sehr teuer und mit 144 Hz selten zu bekommen. Gute Spiele laufen da nur mit einer sehr guten Grafikkarte. Die erschwinglichen 4k Monitore haben 60 Hz.

Würde noch ein paar Monate warten. Jetzt, wo die PS5, Xbox Series X und Nvidias neue Grafikkarten vor der Tür stehen, wird die Nachfrage und somit auch die Anzahl von 4k Monitore steigen. Auf Dauer sorgt das für niedrigere Preise.

Nichts desto trotz musst du auch in einem Jahr noch ordentlich investieren, wenn du in 4k und 120 oder 144 FPS spielen willst.

Um in 4K spielen zu können brauchst du ein Bildschirm mit einer 4k Auflösung, einem System welches genug Leistung für 4k bietet und eine Kabel was 4k übertragen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich zurzeit viel mit PC-Hardware etc.

Wenn dein Display kein 4K wiedergeben kann, dann kannst du auch keine Spiele in 4K spielen.

Wenn dein Bildschirm (Fernseher oder Monitor) nicht 4K unterstützt kannst du natürlich auch nicht in 4K Spiele spielen🤔

LamarT
Fragesteller

Das war nicht meine Frage! Ich will wissen, ob man auch so etwas wie einen 4K Adapter kaufen kann und habt gehört man braucht mehr als nur einen 4K Fernseher um auf 4K spielen zu können.

NhFrnk  17.08.2020, 02:58
@LamarT

Und wie soll dieser Adapter funktionieren? Soll er auf magische Weise die Anzahl an Pixeln auf dem Bildschirm vermehren?

Doodleluas  17.08.2020, 03:13
@LamarT

Du kannst nicht durch einen Adapter die Pixelanzahl erhöhen, diese ist vorgegeben und kann nicht erhöht werden wie denn auch sollen dann auf magische Weise die pixel sich verdoppeln oder so xD

Wenn es sowas gibt dann informier mich bitte xD :)

Spaß beiseite

Um 4k spielen zu können muss dein Monitor eine 4k Auflösung haben anders geht es nicht.

Lg :)