Wie kann man herausfinden wie viel Zoll ein Fahrrad hat?

2 Antworten

Reifengrößen werden in Zoll angegeben, Rahmengrößen auch oft.

Bei Reifengrößen sind die Maße 26'', 27,5'' (bei MTBs), 28'' (vorwiegend im Trekkingbereich) und 29'' (MTBs) die gängigsten. An der Flanke des Mantels stehen die Angaben meist drauf im Format 26x2,25 (2,25'' wäre dann die Breite des Mantels). Ansonsten könntest du noch den Durchmesser per Zollstock ausmessen.

Wenn du die Größe des Rahmens meinst (wird auch in CM oder mit Kürzeln wie M oder L angegeben), findet man auch hier oftmals irgendwo am Rahmen eine Angabe dazu. Die Rahmenhöhe lässt sich auch messen (Tretlager bis Sattelrohr):

https://www.youtube.com/watch?v=A-wbENhBlyM

Deine Frage ist nicht ganz eindeutig. Zum einen stehen auf den Reifen außen an der Flanke die Reifengrößen, die dann auch oft mit in Zoll angegeben wird.

Wenn du die Fahrradgröße im ganzen ermitteln möchtest, dann misst du mit einem (ironischerweise Zollstock) ab mitte Tretlagergehäuse bis Oberkante Sattelrohr. Dieseß Maß kannst du dann in Zoll umrechnen.