wie kann man GPU mining auf dem Laptop machen?

EDIT: ich habe etwas gefragt und das meiste sind einfach nur nicht hilfreiche antworten... Und diese antworten auch noch von "Community Experten"

7 Antworten

Gegenfrage:

Willst du dein Notebook schrotten?

Falls ja, kannst du gerne Minen, denn die Hardware wird beim Minen so stark beansprucht, das aufgrund von Wärmeentwicklung die Hardware schneller altert. Gerade bei Grafikkarten ist das ein Problem weil die gar nicht auf 24/7 Last ausgelegt sind. Beim Notebook verschlimmerst du das Problem nur noch, da deren Kühlleistung ja generell eingeschränkt ist.

Falls nein, dann solltest du es besser bleiben lassen.

Aber zu deiner Frage. Nicht jedes Notebook eignet sich wirklich zum Minen. Der Grund liegt darin, das für eine adäquate Miningleistung eine starke Grafikkarte benötigt wird. Viele Notebooks haben aber keine so leistungsstarke Grafikkarte verbaut. Nun könnte man natürlich versuchen via Thunderbold oder mittels Riser Adapter und anzapfen des Mini PCI-E Slots den die meisten Notebooks wegen der W-Lan Karte haben anzuzapfen. Schließlich wird für das Minen mittels Grafikkarte kein PCI-E x16 bzw. PCI-E x8 Slot benötigt, da der Speicher einer Grafikkarte nicht so gefordert wird wie die eigentliche GPU. Wenn du mit einem Riser Adapter arbeitest, müsstest du dazu die W-Lan Karte ausbauen und könntest dann nur noch über LAN (falls das Notebook eine Buchse hat) ins Internet gehen. Und da es es sich um meist um einen PCI-E x1 Slot handelt könntest du auch nur eine Grafikkarte nachrüsten. Bei Nutzung über Thunderbolt wärst du meinem Kenntnisstand entsprechend auch auf maximal eine externe Grafikkarte beschränkt (Ich lasse mich aber gerne belehren falls dem nicht so ist).

Wie dem auch sein, du wärst in der Zahl der Grafikkarten beschränkt und damit auch in der Miningleistung, was das ganze doch recht unattraktiv machen dürfte.

Mining funktioniert mit z.b. den Gminer. Einfach Downloaden beim z.b. K1pool.

Dort dann in der bat Datei folgendes einfügen:

miner --algo ethash --server eu.ethsolo.k1pool.com:3843 --user 0x00AF122AED323A7a132A6631b528fEdcF56C9D43

 --worker RIG_NAME

Rig Name mit einem Namen von dir Tauschen damit du dich identifizieren kannst.

Kann man, ist aber dumm.

Die Kühlung reicht selten aus, und besonders leistungsfähig sind sie ja auch nicht.

Moin,

möglich ist es schon, nur wirst du damit ein Verlustgeschäft fahren, da du nie so viel rausholst, wie du reinsteckst. Das Ganze hättest du früher betreiben müssen. Zudem würdest du nur deinen Laptop schrotten.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game-Developer (Urban Games) seit 4 Jahren

Gurkenhaft  21.11.2021, 04:07

Ich weiß ja nicht woher diese Märchen kommt, dass man in Deutschland mit Mining Verlust macht, aber das stimmt aufjedenfall nicht. Man macht mit deutschen Strompreisen immernoch brutalen Gewinn und das seit einem Jahr. Man holt in der Regel das drei bis vierfache des Strompreises raus (30c/kwh gerechnet). Es lohnt sich also mehr als alles andere

Würde ich Dir nicht zu raten!
Die Kühlsysteme im Laptop sind nicht für permanente Dauerbelastung ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung