Leidet eine gpu durchs Mining mehr als bei Gaming?


22.02.2025, 22:28

Ich meine Gaming unter volllast im Vergleich zu Mining unter volllast

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unerheblich, wie stark und wie lange die Hardware (egal ob CPU oder GPU) ausgelastet wird, die Komponenten sterben nicht früher oder später. Statistisch betrachtet gibt es da keinen Zusammenhang.

Was aber sehr wohl einen Einfluss auf die Lebensdauer der Hardware haben kann, sind starke Last- und Temperatur-Schwankungen, sowie zu hohe Temperaturen. Solange die Kühlung gut ist, kannst Du deine Hardware also auch viele Monate unter Volllast laufen lassen, ständig Volllast ein- und wieder ausschalten oder eine zu schlechte Kühlung kann aber sehr wohl die Lebensdauer negativ beeinflussen.

Anders sieht das bei Datenträgern aus. HDDs haben Verschleißteile und SSDs nutzen den Tunneleffekt, der die Hardware in gewisser Weise auch verschleißen kann - allerdings nur bei Schreibzugriffen. Für den normalen Nutzer zu Hause ist das nicht relevant, für kommerzielle Nutzer, die dauerhaft und zuverlässig Last auf die Datenträger geben, sollten allerdings entsprechende Hardware kaufen, die auch darauf ausgelegt ist.

Ja und nein.
Also gaming hat höhere Lasten, da bei Mining eher auf die Effizens abgezielt wird.
Da wird dann oft der Kern Takt der karte gesenkt und der VRAM Takt erhöht. Und der kann je nach Umständen, vorallem der Temperatur sehr beansprucht werden.
Manchmal sogar ein anderes vBios installiert.
Auch die Lüfter bekommen dann mehr Betriebstunden.

Dafür hat die Karte aber weniger Temperaturschwankungen, was wieder ein kleines + ist für die Langlebigkeit. Am Ende ist es aber nicht ab zu sehen woran ein Defekt liegt, es passiert irgendwann einfach.

Neben dem das Mining dir eh mehr kostet als man damit erwirtschaftet, hat sich das Thema damit praktisch erledigt.
( und ja, auch wenn jemand anderes im Haus den Strom zahlt, ist Mining nicht kostenlos. Man kann kein Geld aus der Luft zaubern)

Erklärt wurde schon was das mit der GPU macht. Aber falls du Mining vorhast, das lohnt sich nicht, du wirst sogar Minus machen. Viele Grüße

Ja, natürlich. Bei Mining läuft die 24/7 am Limit, während sie bei Gaming ja nur dann beansprucht wird, wenn die Leistung auch wirklich benötigt wird.

Soll wohl so sein, ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J