Wie kann man gegen sich selbst sündigen ohne es zu merken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sündigen setzt Absicht und bewußte Bosheit voraus. Unbewußt sündigen kann man nicht - sofern man Christ ist, das Judentum sieht das etwas anders. Ohne Sünde leben kann kein Mensch, denn Menschen sind von Natur aus nicht einfach nur gut. In jedem von uns steckt ein Quentchen Bosheit und Selbstsucht. Das ist einfach so, wir sind so geschaffen.

Unbewußt machst Du vielleicht Fehler oder Du bist Dir nicht im Klaren, warum Du etwas tust. Eine Sünde ist aber etwas anderes: Eine ganz bewußte Tat (oder eine Absicht), Schaden anzurichten, boshaft zu sein, etwas Böses zu wollen, von dem Du weißt, daß es schlecht ist.

Die Gebote, nach denen Christen leben, sind kein Vorschriftenkatalog, nach dem eine Übertretung - absichtlich oder unabsichtlich - Strafe nach sich zieht. Gott sucht nicht nach dem Handeln des Menschen, sondern nach dem Motiv. Das ist sogar in unsere abendländische Rechtsprechung eingegangen.

Das Leben an sich ist schön, so wie es ist. "Sündenfrei" gibt es nicht und kann es nicht geben. Wäre keiner von uns ab und zu mal böse, würden wir ja das Gute um uns herum überhaupt nicht erkennen. Schon deshalb ist "Sündenfreiheit" kein wünschenswerter Zustand und überdies eine ziemlich groteske Vorstellung. ;-) Gruß, q.

DBKai
Fragesteller

Aber lieber in einer Umgebung in der das Gute klar dominiert als in einer wo die Sünde dominiert...

Ohne es zu merken, das ist kaum möglich. Das kann nur passieren, wenn man völlig unwissend ist. Wer aber Gottes Gebote kennt, der weiß auch, welche Sünden es gibt. Unbewusst zu sündigen, schwer vorstellbar...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ab wann würdest du sagen es ist Sünde? Das legt jeder für sich selbst aus. Wie heilige Schriften, jeder interpretiert so wie er versteht. Das Problem ist es handelt sich um glauben und nicht um Wissen.

Das Gefühl der Sünde entsteht nur in dem Menschem selbst.

Grüße

DBKai
Fragesteller

Ich glaube dass man das eher klar definieren kann und ich denke auch, dass jede Ungerechtigkeit eine Sünde ist. Je mehr und je größer das Unrecht desto größer die Sünde.

Und man kann ja darüber reden inwiefern eine Handlung nicht fair gewesen ist... und wie es sein hätte sollen, damit es fair gewesen wäre..

"Sünde" ist die "Übertretung des Gesetzes" (Röm.2,23).

Diese wurde vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) in die Menschheit "eingegeben" (1.Mose 3,1-6).

Solange der Mensch seinen eigenen Gedanken und Wünschen hinterher geht, sündigt er (2.Petr.3,3; Judas 1,18).

Jesu starb allerdings für uns "Sünder" (Mt.1,21) und gibt allen die Chance auf das Reich Gottes (Röm.6,23; Offb.20,4).

Satan wird dann in das ewige Feuer geworfen (Offb.20,10).

Danach auch die, welche die Sünde dann noch "schön" finden (Offb.20,12-15).

"Sünde" ist individuelle Ansichtssache.

Kühe essen vs. Kühe sind heilig

DBKai
Fragesteller

Ich denke, dass Sünde eher etwas mit Unrecht zu tun hat und weniger mit dem Kühe essen und Kühe sind heilig... aber ich gehe davon aus, dass es besser ist ohne Fleisch zu leben - sofern dies gut möglich ist..

Puritolavuelta  20.01.2018, 22:43
@DBKai

Das mit dem kein Fleisch essen, finde ich gut, aber Sünde? Man nimmt anderen Lebewesen das Leben, direkt oder indirekt, was ich nicht will und nicht unterstütze (zumindest im Lebensmittelbereich). Ob man das Gegenteil als Sünde bezeichnet....