Wie kann man es ablegen zu nett zu sein?
Hallo zusammen,
wie kann man es ablegen zu nett zu sein? Mir fällt es als Mann extrem schwer nicht nett zu sein bin immer empatisch und Mitfühlend etc.
Ich habe sehr schnell Schuldgefühle wenn ich jemanden bspw. einfach so versetzen würde.
Wie kann man das ändern gerade im Bezug auf Frauen?
LG
juli1899
5 Antworten
Bleib genau so, wie du bist - ich bin auch ein eher "netter Mann" und werde trotzdem nicht ausgenutzt; mir tanzt auch keiner auf der Nase herum. Letztlich sind wir alle gut, so wie wir sind und so sind wir genau richtig, andere mögen es erkennen oder nicht :-). Wenn man sich verstellt, ist man nicht mehr authentisch und wenn der nette Typ auf einmal ein harter Mann wie ein Orkan zu sein versucht, geht so was immer daneben und kommt alsbald raus. Man macht sich dadurch unglaubwürdig.
Nicht jede Frau steht auf einen machomäßigen Aufreißer - ganz im Gegenteil. Zu weichherzig sollte man aber auch nicht sein. Eventuell bist du bislang auch an die "Falschen" geraten. Mir sagte mal eine Lehrerin, auf die ich viel gehalten habe --------> lieber zu herzlich als zu herzlos.
Also da muss man ja fein differenzieren. Schuldgefühle zu haben, wenn man jemanden einfach so versetzt, ist absolut gerechtfertigt (also versetzen heißt ja, man geht nicht zum vereinbarten Treffen und die andere Person wartet vergeblich). Es ist nicht ok, Leute zu versetzen.
Du musst lernen zu differenzieren: Was ist zu nett? Was ist dein gutes Recht? Was ist asozial und nicht in Ordnung?
Nett sein ist nicht grundsätzlich ein Problem. Empathisch und mitfühlend sein selbstverständlich auch nicht.
Daher wäre meine erste Frage an Dich: Woran machst Du das überhaupt fest, dass Du zu nett bist?
Versetzen heißt für mich ich sage jemandem kurzfristig ab also am Tag des Treffens.
Das ich zu nett bin mach ich daran fest das ich aufgrund der genannten Eigenschaften leicht manipulierbar bin. Ich lass mir sehr schnell Schuldgefühle einreden und zieh lieber zurück anstatt irgendwas entgegenzusetzen......
Blein nett. Ausnutzen lassen muss sich aber niemand.
Das Problem ist das wenn man so ist hat man nie lange Kontakt zu Frauen....Die rennen einem dann wörtlich davon
Weil man zu nett ist. Ja klar. Deine zwischenmenschlichen Probleme, herunter gebrochen auf eine Scneinbegründung. Hauptsache du redest dir was ein, gell? Mach mal eine Beratung.
Du meinst also du kennst mich in und auswendig?
Nette Menschen sind rar gesät. Lass dich nur nicht ausnutzen
Und wie bring ich das charmant rüber wenn bspw. eine Frau sagt sie wär krank (nicht nachprüfbar) aber es nicht ist weil sie einfach keinen bock hat? Ich bin bei sowas bspw. immer empatisch wünsch gute Besserung und gebe Tipps obwohl sie nur "spielt". Im Endeffekt tanzt sie mir dann auf der Nase rum.
Wenn du es weißt, schreib einfach gar nichts. Das hat nichts mit Nettigkeit sondern fehlendem Selbstwert zu tun
Wie gesagt mir sagt das in dem Moment mein Bauchgefühl......Nachprüfen kann ich es aber nicht. Ist halt auffällig wenn sie plötzlich an dem Tag wo man sich treffen möchte krank ist.....
Also ja bleibe nett, aber „töte dennoch deinen inneren nice guy“. Damit meine ich nicht, du sollst aufeinmal respektlos, dreist oder frech werden, sondern selbstrespekt und nein sagen zu lernen. Bin kein Coach in dem Thema und musste selbst viel lernen.
Von dem Mann konnte ich viel lernen:
Naja wenn man bspw. eine Frau kennenlernt verstellen diese sich meistens am Anfang. Ich geh komplett so rein wie ich bin und werde fast immer ausgenutzt.