wie kann man einer sekte beitreten?

TheMyth143637  22.08.2022, 20:00

Du willst einer Sekte beitreten obwohl du weißt was für ein Dreck das ist?

CanonPro
Fragesteller

weiß ich nicht

5 Antworten

Zu bedenken ist, dass man sich auch in einer Gemeinschaft allein fühlen kann.

Zumindest wenn die Mitglieder "gefühlskalt" sind - ich könnte mir vorstellen dass das in einer Sekte mit strengen Regeln ein Problem sein kann, weil strenge Regeln oft opportunistische Verhaltensmuster verursachen.

Suche den nächsten Förderverein zur Erhalt der Kirche in deiner Umgebung. Damit kannst du bis nachts 22:30 Uhr Protokolle schreiben, wann wer was auf nem Fest isst. Das klappt schon. Katholishe ubd evangeliche Kirchen bieten sich an. Freikirchen evtl...

Hallo,

ich tue mich schwer zu verstehen, warum es "alternativ" sein muss.

Wie auch immer. Ich würde dir die Zentralstelle für Weltanschauungsfragen der evangelischen Kirche empfehlen. Da kannst du dich in recht nüchternen Artikeln über die verschiedenen Sekten, etc. informieren. Hier z.B. für die Zeugen Jehovas: https://www.ezw-berlin.de/publikationen/lexikon/jehovas-zeugen/

Ich finde die ganz hilfreich, wenn ich mich etwas tiefer mit einer anderen Kirche, Sekte, ... befassen möchte.

Wobei ich sehe es erst jetzt. Du suchst nach einer Lebensgemeinschaft. Also so ähnlich wie ein Kloster stellst du dir das wahrscheinlich vor? Dort ist es meist so, dass man sich erst einigemale trifft um sich kennenzulernen, dann lebt man für ein Probejahr oder so in der Gemeinschaft, dann kann man sich entscheiden, ob man sich fest der Gemeinschaft anschließt. Dant muss man evtl. ein Gelübde ablegen.

gottesanbeterin  05.10.2022, 00:49

Diese Zentralstelle ist nicht neutral, kann es gar nicht sein!

Sie ist etwa so neutral, wie ein Schiedsrichter, der einer der beiden spielenden Mannschaften verpflichtet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ignatius1  22.08.2022, 20:30

Bei religlösen Gemeinschaften wäre ich eher vorsichtig ,das ist meist keine Heile Welt ..und dann welche Religion,?welche Lehre ,??

Einfach ja sagen, wenn die das nächste Mal vor der Tür stehen.

Drachenbaum33  22.08.2022, 20:01

Ja sagen und immer schön nicken