Wieso werden Menschen Mitglied in einer Sekte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade Menschen, die sich Fragen nach dem Sinn des Lebens stellen, werden da sehr leicht "eingefangen". Die Sekten liefern scheinbar gute Antworten. In Wirklichkeit wird man da einer Hirnwäsche unterzogen. Hat aber gleichzeitig das Gefühl der Gemeinsamkeit unter Gleichgesinnten. Aber nicht jedem gefällt das. Deswegen wollen viele auch wieder raus, wenn sie noch ein bisschen bei Verstand sind.

es geht noch schlimmer, ich wurde schon als Säugling gezwungen mich einer italienischen Sekte (Sitz in Rom) unterzuordnen,Zwangstaufe Zwangsreligionsunterricht in der Schule, und Zwangsfeste wie Kommunion, erst später konnte ich mich gegen viel Widerstand befreien.2x Besuch vom Pfarrer!!

0

Forscher haben ermittelt, dass es immer bestimmte Vorraussetzungen sind, die für die Werbung neuer Religiöser oder fundametalistischer Gruppen empfänglich machen. Traumatische Ereignisse, Verlustsituation, Lebenskrisen bedingen die Suche nach Halt. Nicht jede neue Gruppe ist schlecht. Das Zentrum Bayern für Familie und Soziales in der Abteilung Bayerisches Landesjugendamt erarbeitete eine Checkliste mit deren Hilfe man das Gefährdungspotential einer Gruppe erkennen kann. Eine ähnliche Liste hat Ebi-Sachsen veröffentlicht. Es lohnt sich die einzelnen Fragen zu überdenken.

Wieso sind die meisten Kirchen so langweilig und bieten keine Angebote an?

Hallo liebes Forum,

meine Freundin besucht regelmäßig eine evangelische Kirche. Ich war dabei und es war total langweilig. Die Lieder waren so langweilig und es waren laute alte Leute da. Der Prediger hat einige Sätze nur vorgelesen, ich habe Bahnhof verstanden, er betete, ich hörte aber überhaupt nichts und er drehte sich zu uns mit dem Hintern um.

Ich dagegen besuche eine moderne Kirche, dort gibt es viele Angebote für Jugendliche, es ist eine evangelische Kirche. ich habe dort mehrere Musikinstrumente spielen gelernt und das alles umsonst!!!! Hunderte Jugendliche und Verstantlungen mit Musik und Gottesdienste zum abheben.

https://www.youtube.com/watch?v=7rOUk6oghXY

Aber die Freundin sagt, meine Kirche ist eine Sekte :(, weil sie den Artikel im Internet darüber gefunden hat. Doch ich bin dort aufgwachsen, es gab nie Probleme oder Drohungen, alles ist auf freiwilliger Basis, wer kann der investiert zeit und geld in die kirche, wer nicht kann, kann eben nicht.

doch warum liegen so große welten zwischen so einer kirche und der anderen kirche? Wieso? Meine Freundin will es nicht so recht glauben, dass es keine sekte ist.

in der bibel steht ja extra, dass gottesdienste feierlich gestaltet werden sollen und nicht so traurig und mit monotoner und langweiliger musik.

jeden Sonntag gehe ich gerne hin, wir tanzen oft, haben dort cafe, essen kuchen, getränke, eis eine rießige bar und eine halle für über 1.000 Menschen.

Es werden neue menschen eingeladen, es wird den leuten von gott erzählt, so wie es halt in der bibel steht, wieso wird dies aber nicht in so einer staatlichen kirche gepredigt?

Am ostern war ich in der staatlichen kirche und uns wurde nicht erklärt, was das für ein fest ist, sondern nur paar sätze vorgelesen.

Bei uns wird genau erkärt, was ostern ist, was osterhase bedeutet und das ganze.

Was sagt ihr dazu? Warum gibt es einen unterschied? Wieso gilt das gleich als sekte, wenn es nicht staatlich ist? Wir lesen die gleiche bibel und tun das, was dort steht.

Würde mich freuen auf eure antworten.

Danke

Slawa

...zur Frage

Warum haben schlechte Menschen so viel Glück und Reichtum und guten geht es oftmals schlecht?

Wieso ist das so? Warum leiden die, die es am wenigsten verdienen am meisten, und schlechte Menschen ohne Gewissen, mit schlechten Absichten, Machtgier usw. kriegen alles, was sie wollen - gute Jobs usw. Warum? Was hat Gott (wenn es ihn denn gibt) sich dabei gedacht?

...zur Frage

Ist Rastafari eine Sekte?

Frage steht eigentlich schon oben. 

Danke im Vorraus.

Liebe Grüße!

...zur Frage

Wieso sind Assanges Haare weiß?

Im Film heißt es sich, sie seien getönt, weil seine Eltern Mitglied einer Sekte seien. Doch dann gibt es Gerüchte, sie seien doch nicht getönt.

Kann mir Jemand bitte genau beschreiben, wieso die Haare weiß sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?