Wie kann man einer Person freundlich sagen, das man nichts mehr mit ihr zu tun haben will?

Lilawolke452  02.05.2025, 14:21

Wie hast du es denn bisher versucht ?

2good4u123 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 14:23

Das war vor dem Streit und alles andere. Er hat mir immer sehr viel geschrieben(das war alles auch sehr widerlich), irgendwann habe ich dann gesagt er soll aufhören mit mir zu rede

9 Antworten

Schwierig, wenn er nicht so wirklich zuhört. Für mich klingt es so, als ob er mit seinem Verhalten seine Freunde verjagt hat und jetzt jemanden sucht, damit er nicht alleine ist. Würde ganz ehrlich sagen, dass du aufgrund seines Verhaltens erstmal Abstand halten möchtest und einfach nicht mit ihm befreundet sein möchtet. Das ist nicht unfreundlich und sollte die Person auch akzeptieren

So jemand wird NIE aufgeben und je mehr und je länger man ihm sagt, dass er nervt und man den Kontakt nicht möchte, umso mehr wird er es probieren. In meiner Schulzeit hatte ich solche Sachen auch erlebt - reines Ignorieren kann helfen, muss aber nicht helfen und das dauernde Ansprechen wirkt eher kontraproduktiv.

Wahrscheinlich hilft am Ende nur die harte Tour indem man den Lehrer wissen lässt, was da los ist und dass man es nicht möchte und es stört ... hat übrigens mit Verpetzen nix zu tun, eher damit, dass man sich manches einfach nicht bieten lassen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nett? - WAs soll das? - Willst Du, dass er es kapiert und beherzigt oder willst Du nett sein?

Du kannst was sagen wie: "Du ich möcht mit Dir vereinbaren, dass wenn ICH mit Dir Umgang wünsche, dass dann ICH auf Dich zu komme - kannst Du das akzeptieren?"

Versuche der Person aus dem Weg zu gehen und wenn die Person dir immer auf die Nerven geht sage ohne Angst in der stimme „lass mich doch mal in ruhe oder bist du so dumm das du es nicht checkst?“eigentlich sollte die Person dich dann in Ruhe lassen👍🏻

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey,

vielleicht warst du bisher nicht deutlich genug . Laut deinem Text gibt es ja einige Dinge , die dich gewaltig stören, die nicht okay waren und die man auch nicht tolerieren muss.

Manchmal führt die nette Art nicht zum Ziel.

Ich empfehle dir zur Direktheit . Sag ihm, was dich dazu gebracht hat, dass du keinen Kontakt mehr möchtest . Das ist dein Recht .

Falls er sich wieder darüber hinwegsetzt, ignoriert er deine Grenzen, was respektlos ist .

Du bist nicht verpflichtet , weiterhin mit ihm zu reden und musst auch absolut kein schlechtes Gewissen haben, wenn du es durchziehst .

Er hat die Situation ganz allein seinem Verhalten zu „verdanken“.

Wenn das nichts bringt , dann hilft auf Dauer konsequente Ignoranz ( in den meisten Fällen) . Das Verhalten ist dann die Botschaft .

LG