Wie kann man einer 5. Klasse (Thema:Märchen) die Bedeutung der Zahlen 3 und 7 verständlich erklären?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, das finde ich (Erzieherin u.a.) auch bei den Sozialpädagogen und Lehrern so auffällig: Daß sie so praxisfremd sind und wichtigstes Grundwissen fehlt, z.B. angewandte Entwicklungs- und Individual-Psychologie, eine Methodik, die auf den individuellen Entwicklungsstand abgestimmt ist und ausreichend eingeübt werden kann!!! - und vieles andere.... während sie überfrachtet werden mit abstraktem Wissen, das die Praxis oft kaum berührt. Und dann schubst man euch in den Unterricht und sagt: "Mach mal!"

Fünfte Klasse....ich würde sagen: "Mach`s magisch"!! Magisch und zauber-haft sind zunächst immer die Zahlen, die durch nichts teilbar sind - es sind Primzahlen! Was Primzahlen sind, das lernen die Kinder in der 5. Klasse.

Solche Zahlen sind den Menschen in allen Kulturen immer schon aufgefallen, weil sie nicht teilbar und darum etwas ganz besonderes sind. Auch bei den Inka, den Schamanen, den amerikanischen Indianerstämmen, den Woodoo-Anhängern in Afrika...für sie alle sind diese Zahlen darum etwas ganz Besonderes, sie sind magisch! Und so ist es auch immer in unserem eigenen Kulturkreis gewesen.

Immer dann, wenn im Märchen etwas Wunderbares passiert, wenn etwas gewünscht wird, eine böse Fee eine Prinzessin verflucht, wenn Brüder in Raben verzaubert werden, wenn jemand jahrelang um die Erlösung von einem Zauberbann kämpfen muss..dann sind es 3 Wünsche, 7 Raben, 7 Jahre, 7 Zwerge etc.. Die magische Zahl betont den Zauber, das Märchenhafte und Un-wirkliche an der Sache.

Andere Zahlen leiten ihre Besonderheit tatsächlich von der christlichen Religion ab: 12 Jünger hatte Jesus (12 Raben bei Krabat!), die heilige DREIfaltigkeit: Vater, Sohn und Heiliger Geist...darum verspricht im Märchen die 3 oft ein Glück, eine Rettung (3 Wünsche frei, 3 Ballkleider für Aschenputtel) oder eine Chance: 3 Mal raten bei Rumpelstilzchen, 3 Versuche, das Leben zu retten, das Rätsel zu lösen, die Prinzessin zu befreien....

Dann gibt es die 10 Gebote....aber die weitaus wichtigeren und gehäuft vorkommenden "Märchenzahlen" wie z.B. 7 und 3 beruhen oft hauptsächlich auf einer Magie und Besonderheit aufgrund ihrer Nicht-Teilbarkeit.

Ich glaube, ihr Ursprung ist auch viel älter als das Christentum, es sind rituelle Ur-Zahlen, die schon in uralten Riten ihre Bedeutung hatten.

Die Zahl 100 (Dornröschen schlief hundert Jahre) war zu der Zeit, als diese Volksmärchen entstanden und weitererzählt wurden, eine unglaublich große Zahl und stand also für eine wahnsinnig große Menge, einen unvorstellbar langen Zeitraum etc.

Bedenke, daß die alten Volksmärchen sich auf dem Land verbreiteten zu einer Zeit, als viele Menschen weder lesen noch schreiben oder rechnen konnten. Wer kein Geld (oder 100 Schweine)hatte, musste auch nicht bis 100 zählen oder rechnen können - wozu auch! Also nannte man diese Zahl, wenn man ausdrücken wollte, daß etwas gaaaanz lange dauert oder gaaanz alt ist....So wie der 100jährige Greis/Zwerg/Riese im Märchen - oder Dornröschens 100 verschlafenen Jahre.

Gerade unsere Volksmärchen kommen von den ganz einfachen Leuten von Damals, die kaum Bildung hatten und auch sehr dem einen oder anderen Aberglauben anhingen...So "rutschten" manche Zahlen - so wie auch schwarze, von links kommende Katzen, Freitag der 13., Krähen auf dem Zaun, das Rufen der Eule oder Hagel an bestimmten Kalendertagen schnell in den Bereich der Magie, des Verwunschenen und Zauberhaften ab....und blieben dort bis heute!

Ein tolles Thema für eine 5. Klasse...Viel Spaß dabei!

also, bei drei ist z.B.: der teufel mit den 3 goldenen haaren aber die sieben weiß ich nicht

Märchen und intelektuelle Erklärungen ist paradox. Märchen können ihre Wirksamkeit entfalten gerade dadurch dass sie innere Bilder anregen. Ein Bild braucht man ebenfalls zunächst nicht zu erklären. Etwas anderes ist es wenn man Märchen analysieren will, aber es ist doch eine 5. Klasse! Gönne es doch einfach mal den Kindern nicht immer mit intelektuellen Erklärungen vollgestopft zu werden. Später kann darauf nochmal zurück gegriffen werden und die Bedeutung bestimmter Zahlen in der Mythologie und im geschichtlichen Kontext dargestellt werden. Dann liegen vielleicht auch schon eigene Erfahrungen vor.

Biggi2000  12.11.2010, 13:04

-tut mir leid , aber ich habe auch nur diesen wissenschaftlichen Erklärungsblödsinn gefunden.

Soniye
Fragesteller
@Biggi2000

Ich finde auch nur Beispiele für die Zahl 3 oder 7, was ja gut und schön ist, aber es erklärt ja nicht, warum man diese Zahlen nun gerade in Märchen so häufig findet und das ist mein Problem. An Beispielen mangelt es mir auch nicht, sondern nur an der kindgerechten Erklärung. :/