Schulsystem in Amerika?

3 Antworten

Ich kann persönlich von meinem 11. Schuljahr in Florida berichten. War dort 2006/2007.

Gab 6 Unterrichtsfächer und zwar jeden Tag der gleiche Stundenplan.

1. Physics

2. Spanish

3. American History

4. English

5. Maths

6. Erstes Halbjahr Sports, 2. HJ Driver's Ed

Danach gab es noch Sportkurse. Ich habe zb Track&Field.

Wir waren im Kurssystem. D.h. ich war nicht mit allen Mitschülern in allen Kursen gemeinsam. Nach jeder Stunde ist jeder zu dem Klassenraum gegangen, wo der für ihn gültige Stundenplan ihn hingeführt hat.

Schulnoten rangierten von A bis F (E gab es nicht). Alles von A-D war bestanden. F war durchgefallen.

Wenn ich mich richtig erinnere: von der 1-4 Elementary School. Von der 5-8 Middle School. Von 9-12 High School.

Bei mir gab es die Möglichkeit, sogenannte Honor's classes zu besuchen. Diese waren eher anspruchsvoll und konnten den Schnitt verbessern.

Ich war in Deutschland eher mittelmäßig, so 2,3 Schnitt. In Amerika hatte ich dagegen Straight A's. Also in jedem Fach die Bestnote. Dadurch, dass ich eine Honor's class hatte, konnte ich dadurch meinen Durchschnitt (GPA=Grade Point Average) auf 4.3 bringen. A=4, B=3 usw.

Die Schulsysteme in Amerika sind sehr unterschiedlich. Die Situation in Amerika ist vergleichbar mit Europa