Was bedeuten die Zahlen 3, 5, und 7 im Zusammenhang mit Märchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 bedetuet: Einheit, Einzigartigkeit, i.d.R. Ziel des Märchens (Heirat), aber auch als Anfang (Göttlicher Ursprung) - 2 bedetuet: Teilung (unten-oben, Tag-Nacht) - 3 stellt die Trinität dar: Vater-Mutter-Kind, Vater-Sohn-Heiliger Geist, vollkommene Einheit (oft am Anfang und am Ende); starke Bestätigung, für Wiederholungen (Handlungserfolg erst im 3. Anlauf) - 4 ist das Umfassende, alles Abdeckende (die 4 kunstreichen Brüder), das Irdische (im Gegensatz zur himmlischen Zahl 3) - 5 ist die Darstellung für das Pentagramm vor allem in der jüdisch-orientalischen Zahlenmystik als Symbol für den Menschen (selten im Märchen) - 6 ist noch nicht vollkommen (--> 7) erst die Hälfte von 12; nicht so oft im Märchen verwendet (Sechse kommen durch die ganze Welt); Mathematik: 6 ist eine perfekte Zahl 1+2+3=6 und 1x2x3=6 - 7 ist die Vollendung eines wiederholbaren Zyklus’, Vollkommenheit; 3+4=7. Als Zahl verbreitet in den Märchen (7 Geißlein, Zwerge, Raben, Schwaben, Sieben auf einen Streich usw.) - 12 ist die Heilige Ordnung; im Altertum war ja das Duodezimalsystem weit verbreitet - 13 stellt die Störung der heiligen Ordnung (Die 13. Fee im Dornröschen)dar - 40 ist beliebt für Zeitangaben (40 Jahre entsprechen 1 Generation); Dauer von Prüfungen (genau wie 100 --> Dornröschens Schlaf)

Die Bedeutung magischer Zahlen im Märchen kannst Du ausgoogeln oder Dir ein Buch darüber kaufen. Du kannst auch Märchen lesen und Dir selber Gedanken darüber machen. Es gibt auch kabbalistische Interpretationen von Zahlen - kann man alles nachlesen.

Die drei kommt oft vor bei z.b. die drei hasselnüsse für aschenputtel, bei tischlein Deck dich sind es drei gegenstände (Tisch,Knüppel,Esel), der Wolf kahm drei mal bevor die Geislein ihm öffneten, die hexe kahm auch 3mal bevor Schneewittchen für fast immer zu Boden sank Und noch so viel mehr.... Bei 5 fallt mir nichts ein sorry Und sieben ist doch klar oder? Du must weder googlen oder nach denken nimm dir einfach ein Märchen Buch Und duch stöbere es doch mal. Du hast bestimmt eins oder?

LittleMonster10
Fragesteller

Du hast meine Frage auch nicht verstanden! WAS BEDEUTEN DIESE ZAHLEN??? Warum kommen ausgerechnet diese Zahlen so oft in Märchen vor und was bedeuten sie???

aidaalida  12.01.2012, 21:28
@LittleMonster10

Sorry ich glaub das Sie mit Absicht immer wieder kommen aber warum weiß ich nicht wo ich glaub die 7 ist doch eine Glückszahl oder nicht? Ich überleg noch ein bisschen, weil das interessirt mich jetzt auch.

hast du nie Märchen vorgelesen bekommen? Schade, die Zahlen jedenfalls haben eine magische Bedeutung in Märchen, 7 Zwerge, 7 Geißlein, 3 Möglichkeiten zu wählen usw.

LittleMonster10
Fragesteller

Du hast die Frage nicht verstanden!! Du hast nur Beispiele aufgezählt. Warum kommen gerade diese Zahlen so oft in Märchen vor und welche Bedeutung hat jede einzelne????