Wie kann man einen iq Test machen?

Könnte man dann auch Autismus Test machen?

3 Antworten

Intelligenztests im Internet können alles mögliche behaupten, für sie gibt es keine Qualitätsstandards.

Es gibt einige brauchbare Online-Tests wie der von der Süddeutschen Zeitung und der Online-Test von Mensa. Diese Tests können grob den möglichen Intelligenzbereich abschätzen und mit typischen Aufgabenstellungen solcher Tests vertraut machen.

Richtige Intelligenztests sind entsprechend aufwendig. Einige Psychologen bieten sie an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Bei IQ-Tests sollen logische Aufgaben gelöst werden, wie eine Zahlenreihe sinnvoll zu ergänzen oder eine Anordnung geometrischer Figuren. Dabei ist meistens die richtige Lösung anzukreuzen.

Die Zeit bei solchen Tests ist relativ knapp - man soll eben relativ schnell den logischen Aspekt erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der hier soll gut sein: https://iqtest.sueddeutsche.de.

Aber da gehen die Meinungen weit auseinander. Viele schneiden extrem schlecht ab.

18Chris98  24.05.2024, 21:45

Alles klar der IQ-Test aus der Süddeutschen Zeitung. Wozu gibt es noch Psychologen. 😂

SirSulas74  24.05.2024, 22:45
@18Chris98

Kennst du denn eine bessere Alternative, wenn er/sie sich nicht traut? Zumindest habe ich das so verstnaden...?

Einen seriösen Test kannst du bei Psychologen oder Fachärzten für Psychiatrie machen lassen. Es gibt zwar auch Onlinetests, aber wenn du zu einem Facharzt gehst, weißt du, dass es wirklich ein seriöser Test ist - wenn es wirklich einen seriösen Test gibt.

Aber vielleicht ist es auch besser, wenn man seinen IQ nicht kennt. Ich bereue heute noch, dass ich mich testen lassen habe.

NameNotFound123  24.05.2024, 22:00

Was kam raus?

Warum bereust du?

MrClarkKent  24.05.2024, 22:02
@NameNotFound123

Zu niedrig natürlich. Über einen hohen oder wenigstens durchschnittlichen IQ hätte ich mich gefreut.

MrClarkKent  24.05.2024, 22:04
@NameNotFound123

Weil ich damals gehofft hatte, dass ich doch nicht so blöd bin, wie es alle sagten, sondern ich einfach nur noch nicht meine Stärken gefunden hätte.