Wie kann man einen angeblichen Züchter aus dem Internet Melden?

3 Antworten

Gar nicht. Solche Seiten haben nicht mal ein Impressum, meist nur ein Handy Nummern und eine Meldung an Behörden verläuft ins Leere.

WolfBlood6
Fragesteller

Ja das ist mi bei dieser Seite auch schon aufgefallen. Und es gibt wirklich gar keine möglichkeit?

Ruf mal beim Veterinäramt an. Die können bestimmt helfen

ntech  01.07.2023, 18:01

Das geht auch, dabei kommt's halt drauf an, wie überlastet die sind!

Ich würde die Seite dem Tierschutz melden (sagen wir lieber: zur Kenntnis bringen).

Am besten noch: ausdrucken und hingehen. Die haben vielleicht noch spezielle Fragen. Und der Tierschutz hat meistens gute Kontakte zu den Behörden.

JustASingle  01.07.2023, 18:09

Es gibt nicht "den Tierschutz". Das sind ganz viele kleine Vereine.

ntech  01.07.2023, 18:13
@JustASingle

Ja. Stimmt! Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die sind aber meist gut vernetzt, in Landesverbänden organisiert und sind meistens in den Kommunen und Verwaltungen ziemlich gut angesehen.

JustASingle  01.07.2023, 18:23
@ntech

Das stimmt natürlich. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt so einfach ist, sich da einfach an jemanden zu wenden.

ntech  01.07.2023, 18:28
@JustASingle

Hmmm. Okay, man soll nicht verallgemeinern. Ich habe mit den Leuten gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.

Andererseits halte ich es nicht für eine erstklassige Idee, wenn man sich mit solchen Dingen als "Privatmensch" driekt an die Polizei wendet. Die sind tatsächlich überlastet und ich kann es ein bisschen verstehen, wenn die einen erst mal abwimmeln! Soll nicht sein, aber ist menschlich und auch die blauen Kollegen sind in erster Linie Menschen!

Aber im Grunde ziehen wir am selben Strick, oder?

JustASingle  01.07.2023, 19:04
@ntech

Natürlich ziehen wir am selben Strick. Ich würde da abgesehen von offensichtlicher extremer Tierquälerei auch nicht die Polizei informieren, sondern mich eher direkt an das zuständige Ordnungsamt bzw. Veterinäramt wenden.

ntech  01.07.2023, 19:16
@JustASingle

Veterinäramt: Gute Idee! Leider keine Erfahrungen

Ordnungsamt: Naja ... die kümmern sich bei uns nur um Parksünder und Garten- Feuerteufel. Aber das kann anderswo auch anders sein,

JustASingle  01.07.2023, 19:18
@ntech

Das Veterinäramt ist dem Ordnungsamt untergeordnet.

ntech  01.07.2023, 19:21
@JustASingle

Ah! Verstehe. Wir haben hier (Dorf) zwar ein Ordnungsamt aber kein Veterinäramt. Kein Wunder, dass ich keine Ahnung davon habe! Wieder was gelernt!

Einen schönen Samstagabend!