Können Hunde nikotinabhängig werden?
Ich meine durch passivrauchen. Habe den Verdacht, dass es bei meinem Hund so sein könnte. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht. Hab auch schon gegoogelt, aber der hat für mich nichts brauchbares ausgespuckt.
9 Antworten
Selbstverständlich können Hunde nikotinabhängig werden. Sicherlich aber nicht durch passivrauchen.
Im Tierversuch wird Nikotin oral verabreicht, Säugetiere die nikotinhaltiges Futter über wenige Tage verabreicht bekommen werden in Zukunft immer das Nikotinhaltige Futter/Wasser bevorzugen, sie nehmen dann sogar Unannehmlichkeiten wie grelles Licht, leichte Stromschläge, Lärm in Kauf wenn das Nikotinfutter/Wasser nur so zu erreichen ist. Leichter erreichbares nikotinloses Futter wird kaum beachtet.
es ist für keinen gut in einem haushalt als passivraucher zu leben egal ob mensch oder tier. abhängig ? nein das kann ich mir nicht vorstellen der hund raucht ja nicht selbst ! das es für die atemwege und lunge gift ist muss ich glaube ich nicht sagen. ich spreche mal aus erfahrung der hund meiner eltern war chronisch krank (alergisch auf alles staub etc.) jedenfalls lebte er auch in einem raucherhaushalt und durch seine erkrankung der atemwege (was bis da noch nicht bekannt war) kam dann noch chronisches astma hinzu es ist also durchaus möglich das ein vorbelastetes tier davon durchaus krank werden kann.
Wohl kaum.
Das meiste Nikotin verbrennt schon innerhalb der Zigarette.
Dann schnappt sich der Rauchende die Masse des Restes.
Was dann noch ist, landet oft in Klamotten, Gardinen, Polstern & Co.
Für den Hund bleibt kaum noch Nikotin übrig. Ein Hund kann zwar konkret Stöckchen holen, aber für ne ordentliche Dosis Nikotin reichts nicht.
Bei entsprechenden Tests mit Ratten hat man denen Nikotin direkt und in millionenfacher der vorkommenden Dosis gespritzt .
Dann gibts natürlich diverse körperliche Reaktionen...
Was macht denn Dein Hund?
Freut er sich in Raucherräumen oder läuft er Rauchern hinterher?
Es ist doch etwas vollkommen unterschiedliches. Hunde können nicht nikotinabhängig werden. Denkst Du, dass der Hund irgendwann deine Zigarettenpackung krallt und eine qualmt? Es ist auf jeden Fall schädlich, aber abhängig ist etwas ganz anderes. Der HUnd ist ja nicht süchtig, nach dem Zeug, oder kommt er immer zu dir, wenn du rauchst?
Ich rauche nicht. Die Sache ist etwas komplizierter, deswegen habe ich die Frage nur kurz gehalten, weil ich nicht weiß ob ihr Lust habt, einen langen Text zu lesen!
Wir haben auch mit dem Rauchen aufgehört und beobachtet, dass die Hund etwas unruhiger und unausgeglichener wirkten. Nach längerer Beobachtung schien sich aber eher die tendenziell gereizte Stimmung die durch unseren Nikotinentzug teilweise entstanden ist auf die Hunde übertragen zu haben :-) Sie wurden nämlich auch von "Passiv-Nikotinkaugummis" (wir haben die Kaugummis gegessen, nicht die Hunde!) wieder ausgeglichener. Also lieber den Stress des Nicht-Rauchens durch lange Spaziergänge ausgleichen, dann profitieren alle davon.