Kann ich meinen Hund mit Krätze anstecken?

4 Antworten

Ja theoretisch kannst du ihn anstecken, ebenso umgekehrt. (Steht auch in dem Link, den ich dir gepostet hab vorhin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Soviel ich weiss, leben diese Milben in der oberen Hautschicht. Daher kannst Du sehr wohl Deinen Hund anstecken. Genauso kannst aber auch Du vom Hund angesteckt worden sein. Entgegen der immer noch weit verbreiteten Ansicht hat "die Krätze" auch nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Alle Menschen und auch Hunde haben diese Milben. Aber bei einem intakten Immunsystem schaden sie nichts. Sobald das Immunsystem durch was auch immer - ist ja häufig bei älteren Menschen so - geschwächt ist, können die Milben sich zu stark vermehren und verursachen dann Beschwerden.

Zuerst würde ich aber zum Arzt gehen um eine klare Diganose zu bekommen.

Lass eine Hautbiopsie machen. In Arztpraxen mit angeschlossenem Labor kann man Dir sofort sagen, ob es diese Milben bzw. ob es überhaupt Milben sind, denn die sind unterm Mikroskop sichtbar.

Falls Du Milben hast, würde ich die dopplte Absicherung wählen und auch beim Hund eine Biopsie machen lassen, falls er sich irgendwie leckt oder vermehrt kratzt und Flöhe ausgeschlossen sind, Das tut ein bißchen weh, aber es dauert ja nur wenige Sekunden. Und bei einem Tierarzt mit Labor kann man Dir ebenfalls sofort Genaueres sagen,

Wenn die Diagnose gesichert ist, ist die Lösung sicherlich ein zweifacher Weg: einmal äusserlich Antimilbenmittel anwenden und parallel Dein Immunsystem stärken und wo Du schon dabei bist, stärke auch gleich das Immunsystem Deines Hundes.

Du kannst ihm zum Aufsaugen von Giften und damit zur Stärkung der Darmflora sehr gut Heilerde ins Futter mischen, nicht täglich und nicht zuviel, da er ja auch noch die Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen können soll. Aber Du tust ihm damit auf alle Fälle etwas Gutes.

Äußerlich kannst Du dem Hund Kartoffelmehl auf die Pfoten streuen, falls diese betroffen sind. Das trocknet die Milben aus und falls er es ableckt, schadet es nicht. Ich persönlich würde auf Chemiekeulen verzichten, da diese auch abgebaut werden müssen, zuviele Nebenwirkungen haben und Du riskierst, daß Du mit dem Hund Dauerpatient beim Tierarzt wirst,

Buchempfehlung: "Was Großmutter noch über Hunde wußte" (auch als Kindle erhältlich)

Ich wünsche Dir, daß sich Dein verdacht als unbegründet herausstellt.

Frohes Fest und alles Gute und erzliche Grüße auch an Deinen Hund :-)

Jesska

Ich würd schon nicht grad mit dem Hund ins Bett oder so. Wenn du behandelt wurdest können die Viren vom Hund wieder zurück zu dir gelangen.

Cepha  20.12.2019, 15:16
Habe den Verdacht das ich es wegen meiner Arbeit im Altersheim haben könnte

Glaube nicht, dass sie schon beim Doc war.....

Buddhismus  20.12.2019, 15:30

"Krätze" sind Milben, die sich unter die Haut bohren. Bei Hunden nennt man diese Erkrankung dann "Räude".

Dann geht man auf Verdacht zum Arzt.

Man hat danach Gewissheit, und kann nebenbei dem Doc über event. Ansteckungsmöglichkeiten befragen.

Irimatm
Fragesteller

Ja aber heute ist Freitag! Ich muss morgen ja wieder arbeiten