Mein Hund, Königspudel, hat ein Verdacht dass er ein Nagel geschluckt haben könnte, welche Symptome treten auf?

4 Antworten

Der Nagel könnte z.B. in einer Darmschlinge die Darmwand perforieren. Dann hat dein Hund Bauchschmerzen, der Brei könnte sich stauen vor dem Hindernis. Er könnte auch weiter fließen, drumherum. Dann wächst der Nagel ein und macht erst Probleme, wenn durch den Darm mal etwas sehr festes geht. Der Nagel könnte auch im Futterbrei einfach durchschwimmen. Beobachte deinen Hund. Wenn alles wie immer ist, dann gibt es keinen Grund zur Panik.

Die Symptome können je nach Problem variieren.

Generell wird Dein Hund über kurz oder lang starke Schmerzen erleiden und ggf. sogar in Lebensgefahr geraten.

Ab zum Tierarzt. Jetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

da brauchst du nicht auf Symptome zu warten. Der Nagel kann sich überall rein bohren und schwere innere Verletzungen verursachen. Und wenn du dann Symptome siehst dann ist es vielleicht schon zu spät.

Also ab zum Tierarzt - röntgen lassen und schauen wo der Nagel sitzt. Unter Umständen muss er operativ entfernt werden

Das wäre mir völlig egal,ich wäre schon aufm Weg in die Tierklinik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Hundehalterin