Wie kann man einem Neustarter am Besten Deutsch beibringen?

4 Antworten

Diese Leute gehen zu einem Deutschkurs bald, aber die Lehrerin hat nicht soviel Zeit für einzelne

??
Dann ist sie fehl am Platz.

  • Begrüßungen
  • Ich hätte gern... = Lebensmittel und anderes - immer gleich mit bestimmtem und unbest. Artikel. Ich würde allerdings keine Grammatikstunde daraus machen - es reicht erst einmal, dass sie möglichst viele Beispielsätze aufschreiben und somit automatisch schon mal den Akkusativ lernen. Gleichzeitig kannst du die wichtigsten Mengenangaben einführen.
  • Wo ist/ sind...? - Das ist zwar nicht so elegant wie Wie komme ich zum/zur..., aber es verhindert evtl. eine allzu ausführliche Antwort, die sie noch nicht verstehen.

Irgendwann kannst du mit ihnen zum Einkaufen/in die Stadt gehen und lässt sie üben. 🙂

(nur ein Vorschlag, ich hab so was noch nie gemacht)

Also erstmal vielleicht die einfachen Phrasen wie Begrüßungsformeln, Entschuldigen, oder sich einfach Vorstellen. Dann kennen sie die Aussprache schon etwas und können dann einfache Wörter lernen. Wenn du ihnen die Nomen beibringst, erkläre ihnen am besten noch die Artikel und die Funktionen von denen, damit sie die Artikel dann gleich mitlernen. Bei Verben dann noch am besten beibringen, wie man die konjugiert. Ich denk das ist der Anfang. Ich hoffe, das hilft😉

(das mit den Artikel ist glaub ich ziemlich wichtig, bin selbst von Asien und als Kind hier hergezogen; Artikel kann ich teilweise immer noch nicht)

Auf Gegenstände zeigen oder Fotos zeigen und dann das deutsche Wort sagen. Verstehen die Syrer etwas englisch?

Sadeeq248
Fragesteller

Genau. Das habe ich mir gedacht. Soll ich direkt auch Phrasen beibringen? Dann ist es nützlich zu wissen, welche Phrasen ich beibringen soll.

Er soll einfach neben dir stehen und die im Alltag zuhören.