wie bringt man kindern die artikel bei?!?!?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau!

Du hast es ja fast schon selbst beantwortet. Und das trifft auch auf die übrige Grammatik zu. Die Rechtschreibung versucht ja nur die gesprochene Sprache zu systematisieren. Das schafft sie mehr schlecht als recht. deshalb bekriegen sich die ganzen Linguisten ja auch stets, weil jeder sich andere Schreibweisen wünscht um sein System besser rechtfertigen zu können. Ups, ich schweife ab...

Zu den Artikeln: Ich denke, die einzige Möglichkeit bleibt es, die Kinder auf das Attribut des zu bestimmenden Substantives hinzuweisen. Also, ob es männlich, weiblich oder sachlich ist. Viele sind natürlich nicht einleuchtend, wie z.B. "das Mädchen". Aber so schaffen sie es immerhin eine große %Zahl richtig zu schreiben.

Noch viel besser ist es übrigens den Kindern einfach vorzulesen, korrekt vorzusprechen und sie bei falschen Artikeln hintergründig zu verbessern.

Grüße

der mensch hat eine angeborene fähigkeit, seine muttersprache zu lernen. im ersten lebensjahr ist ein kind daher sehr empfänglich für alles, was mit sprache zu tun hat. im prinzip lernt es dann tatsächlich auswendig, welcher artikel zu welchem wort gehört. es lernt aber auch die regeln, nach denen die artikel in den verschiedenen fällen verändert werden.

im späteren verlauf erlischt diese fähigkeit und (fremd-)sprache wird sehr viel schwerer gelernt als in den ersten lebensjahren. aber auch dann muss man eben auswendig lernen, welcher artikel zu welchem wort gehört. wobei sprache aber auch ganz gut funktioniert, wenn man ab und an nur einen falschen artikel benutzt.

Doch können sie.
Allerdings liegt der Wortschatz der meisten Leute eher so bei 5000 Wörtern (ich weiß, die Schätzungen gehen da weit auseinander), von denen wohl auch nur ein Bruchteil (ich würde schätzen ein Drittel) Substantive sind.
Und die lernt man halt "by doing" um es mal auf gut Deutsch zu sagen (;o)

der/die/das Laptop?

welcher artikel ist eigentlich richtig? :D

...zur Frage

Deutsche Übersetzung für sassy?

Ich weiß zwar was es bedeutet aber kann es in deutschen Wörtern einfach nicht erklären. Google Übersetzer meint "frech" aber so ganz passt es auch nicht. Wie würdet ihr das Wort jemandem erklären der kein Englisch spricht?

...zur Frage

Deutsche Artikel beibringen?

Wie könnte ich die deutschen Artikel jemanden beibringen?

...zur Frage

Fehlen eurer Meinung nach Wörter im deutschen Wortschatz?

Wörter beschreiben Dinge / stehen für Dinge. (Das Wort ,,Baum'' steht für eine große Pflanze, das Wort ,,Stift“ steht für einen Gegenstand mit dem man auf ein Blatt kritzeln kann) Das ist sehr praktisch um mit anderen zu kommunizieren, man gibt allem ein Wort / (eine Bedeutung).

Nun ist der Wortschatz mit der Zeit gewachsen und gewachsen und sobald man etwas unbekanntes entdeckt, betitelt man es mit einem Wort.
Alles wird mit Wörtern möglichst genau definiert.

Fehlen eurer Meinung nach Wörter für Gefühle, Zustände, Dinge... im deutschen Wortschatz?

...zur Frage

iTunes - Problem! ''Der von Ihnen angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen store..''

Hallo! Ich benutze schon seit Jahren iTunes und hatte bis jetzt nie Probleme.. bis heute!

Ich hab meinen Laptop angeschmissen und Musik gehört, doch nach ca. 1 Stunde kam das Problem: Sobald ich auf irgendeinen Titel aus meiner Mediathek klicke kommt die Meldung ''Ihre Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden. Der von Ihnen angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich.''

Somit macht es gerade absolut keinen Spass mehr Musik zu hören, geschweige denn eine Playlist erstellen, wenn diese Meldung wirklich bei jedem (!) Titel kommt, den ich anklicke oder verschieben möchte.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hab iTunes bereits deinstalliert, aber das bringt nichts, bin gerade total am verzweifeln. :(

Lieben Gruß und ich wäre euch sehr für schnelle Hilfe dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?