wie bringt man kindern die artikel bei?!?!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau!

Du hast es ja fast schon selbst beantwortet. Und das trifft auch auf die übrige Grammatik zu. Die Rechtschreibung versucht ja nur die gesprochene Sprache zu systematisieren. Das schafft sie mehr schlecht als recht. deshalb bekriegen sich die ganzen Linguisten ja auch stets, weil jeder sich andere Schreibweisen wünscht um sein System besser rechtfertigen zu können. Ups, ich schweife ab...

Zu den Artikeln: Ich denke, die einzige Möglichkeit bleibt es, die Kinder auf das Attribut des zu bestimmenden Substantives hinzuweisen. Also, ob es männlich, weiblich oder sachlich ist. Viele sind natürlich nicht einleuchtend, wie z.B. "das Mädchen". Aber so schaffen sie es immerhin eine große %Zahl richtig zu schreiben.

Noch viel besser ist es übrigens den Kindern einfach vorzulesen, korrekt vorzusprechen und sie bei falschen Artikeln hintergründig zu verbessern.

Grüße

der mensch hat eine angeborene fähigkeit, seine muttersprache zu lernen. im ersten lebensjahr ist ein kind daher sehr empfänglich für alles, was mit sprache zu tun hat. im prinzip lernt es dann tatsächlich auswendig, welcher artikel zu welchem wort gehört. es lernt aber auch die regeln, nach denen die artikel in den verschiedenen fällen verändert werden.

im späteren verlauf erlischt diese fähigkeit und (fremd-)sprache wird sehr viel schwerer gelernt als in den ersten lebensjahren. aber auch dann muss man eben auswendig lernen, welcher artikel zu welchem wort gehört. wobei sprache aber auch ganz gut funktioniert, wenn man ab und an nur einen falschen artikel benutzt.

das hast du leider auch nicht anders gemacht. man muss von klein auf den kindern beibringen und sie verbessern wenn die einen artikel vertauschen. Je älter sie werden desto mehr gefühl werden sie dafür bekommen und auch neuen begriffen den richtigen artikel zuordnen können

Doch können sie.
Allerdings liegt der Wortschatz der meisten Leute eher so bei 5000 Wörtern (ich weiß, die Schätzungen gehen da weit auseinander), von denen wohl auch nur ein Bruchteil (ich würde schätzen ein Drittel) Substantive sind.
Und die lernt man halt "by doing" um es mal auf gut Deutsch zu sagen (;o)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

gehts irgendwie um kinder die kein deutsch als muttersprache haben?

ich denke, die tun sich wesentlich leichter als erwachsenen, weil das gehirn noch viel eher auf spracherwerb ausgerichtet ist...wenn man das wort oft genug hört, merkt man sich auch den artikel :)