Kindern das Halten von Schere im Alltag beibringen?

3 Antworten

Hallo,

in der Regel hatte bis zum 3. Lebensjahr jedes Kind sicherlich schon mal eine Schere in der Hand. Man kann wenn die Kinder die Schere falsch halten es richtig vorzeigen und ganz wichtig: Man verwendet selbst die Schere richtig! Kinder beobachten uns genauso wie wir sie und wir sind ihre Vorbilder. Verwenden wir die Schere falsch, tun sie es auch. Wenn wir aber genau das machen, was wir auch von ihnen erwarten, klappt es auch meistens ganz gut.

Als wir vor ein paar Wochen Laternen gebastelt haben, hat auch jedes Kind mindestens ein Mal eine Schere in der Hand gehabt - und wir hätten eingreifen können, wenn es ein Kind falsch gemacht hätte. An solchen Projekten/Basteleien kann man auch erkennen wer sich noch schwer tut, aber die allermeisten machen es genau richtig. :)

Liebe Grüße

Sarah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

Wenn ihr Z.b. in der Weihnachtszeit Bastelt, erkläre dem Kind wie man die Schere richtig hält und das sie schneidet. Ich würde am Anfang allerdings eine Plastikschere die nicht schneidet (nur Papier) und eine abgerundete Spitze hat nehmen. Da kann sich das Kind nicht verletzen.

Also man zeigt ihnen, wie man sie halten sollte und wenn man sie einem anderen geben will, immer mit den Griffen dem jenigen entgegenhalten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung