Muss man vor Firmennamen Artikel setzen?

3 Antworten

Man kann den vollen Firmennamen in Anführungszeichen setzen und dann wird er undekliniert und ohne Artikel gebraucht: Mein Arbeitgeber ist "Deutsche Bahn AG" oder: Ich arbeite bei "Deutsche Flugsicherungs-AG". Aber es geht auch als Name wie er umgangssprachlich gebräuchlich ist und dann wird er wie ein ganz normales Satzglied behandelt: Mein Arbeitgeber ist die Deutsche Bahn bzw Ich arbeite bei der Deutschen Flugsicherung.

Die Anführungszeichen-Methode wird eigentlich nur im Schriftdeutsch verwendet.

cuck0O
Fragesteller

Wo ist die Abgrenzung zu "ich arbeite bei Nestlé" oder "ich arbeite bei United Airlines", wo auch ohne Anführungszeichen kein Artikel verwendet wird?

Die von Dir aufgeführten Beispiele sind richtig. Allerdings würde ich nie sagen: "Ich arbeite bei den BMW", obwohl das "W" für "Werke" steht. Andererseits würde ich sagen: "Ich arbeite bei der EU", ich arbeite bei dem ADAC", ich arbeite bei dem TÜV".

Du siehst also, dass die Regeln hier fließend sind, und man sich auf sein Sprachgefühl verlassen muss.

Genau so oft wie die Version mit Artikel ist die ohne Artikel: "Ich arbeite bei Mercedes", "Ich arbeite bei REWE", ich arbeite bei Aldi", ich arbeite bei AUDI"

Fazit bei GuteFrage (ohne Artikel): Mal so, mal so.