Wie kann man einem Menschen vermitteln, dass WLAN auch ohne Kabel funktioniert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was im Kabel mit elektrischen Impulsen funktioniert, funktioniert auch über die "Luft" mit elektromagnetischen Impulsen, sprich Funk. Ist in beiden Fällen (zumindest im digitalen Zeitalter) eine Folge von an und aus mit fest definierten Abständen.

Kelec  10.02.2024, 14:40
Ist in beiden Fällen (zumindest im digitalen Zeitalter) eine Folge von an und aus mit fest definierten Abständen.

Jein. Das ist zu stark vereinfacht und betrifft nur relativ einfache Modulationsverfahren.

Verfahren wie zB die QAM auf der WLAN (einige Standards) basiert verwendet dabei mehrere Werte also nicht nur 0 und 1 sondern zB 16 verschiedene Werte. Zudem ist an und aus da auch nicht ganz richtig weil auch bei einer 0 der Träger gesendet wird.

Also es sind keine wirklichen Impulse sondern eben diskrete Signalunterschiede.

Fe4pe  10.02.2024, 16:27
@Kelec

Solche Technik ist einfach unglaublich!

Kelec  10.02.2024, 19:31
@SirSulas74

Kommt auf die Modulation an. PSK und QAM ändern ihre Trägerfrequenz nicht, da wird die Phase und bei der QAM die Phase und Amplitude moduliert.

Bei der FSK Ändert sich die Frequenz.

Je nachdem wie viele Kombinationen aus Phase und Amplitude man nun wählt kann man die Anzahl der Symbole erhöhen. Bei der QAM 16 gibt es zB 16 verschiedene Symbole womit pro Symbol 4 Bit kodiert sind. Bei einer QAM 256 sinds 8 Bit pro Symbol.

Es geht sogar mit orthogonalen Codes 2 unterschiedliche Datenströme auf der selben Frequenz zu senden oder die Daten auf mehrere Frequenzen aufzuteilen und die einzeln zu modulieren.

Auch ohne Kabel? WLAN funktioniert sogar nur ausschließlich ohne Kabel!

Man sollte sich darüber klar werden, dass das W in WLAN für wireless (zu Deutsch: kabellos) steht.

WLAN ist somit eine kabelose Netzwerkverbindung, um Geräte z. B. mit dem Internet verbinden zu können.

Um jemandem zu erklären, dass WLAN auch ohne Kabel funktioniert, könntest du sagen: "WLAN funktioniert drahtlos, das bedeutet, dass du keine Kabel benötigst, um mit dem Internet verbunden zu sein. Die Daten werden über Funkwellen übertragen, sodass du dich frei bewegen und trotzdem online bleiben kannst."

Man muss es halt erklären...

Mein Dad ist 87 und obwohl er schon vor 25 Jahren DSL hatte kriegt er manche modernen, aber alltäglichen Begriffe nicht mehr auseinander! Laden/installieren/starten...WLAN/DSL/mobile Daten, manchmal sogar noch kombiniert mit GPS...Das wird auch nicht mehr besser werden...

WLAN = Wireless Local Area Network (de.: drahtloses/Kabelloses Lokal-Netzwerk)

Erkläre einfach das es eine Funkverbindung ist und daher eben ohne Kabel ist.