(Wie) kann man eine toxische Beziehung ohne psychische Folgen überstehen?

4 Antworten

"Wenn das noch einmal passiert, werde ich dich endgültig verlassen."

Du hast emotionale Erpressung vergessen 😉

Ständig wird erwähnt, dass man, wenn es einem überhaupt gelingt sich aus solch einer Beziehung zu befreien, so gut wie immer mentale Schäden erleidet.

Das ist auch so. Die Frage ist lediglich das Ausmaß. Das reicht von "heilt nach der Trennung mit Zeit von alleine" bis zu "lebenslang Therapie gewonnen". Das meiste ist irgendwo dazwischen.

oder meine mentale Gesundheit retten, wobei letzteres sowieso leiden wird, wenn ich ohne ihn leben muss.

Ein gebrochenes Herz ist kein Schaden der mentalen Gesundheit. Das tut ne Weile tierisch weh und dann ist gut.

Dieses Gefühl, dass man ohne die andere Person nicht leben kann und alles zu Ende ist, sobald die Person weg ist, das kommt durch emotionale Abhängigkeit und stimmt nicht.

Ich habe noch nie so häufige Wechsel zwischen Hochgefühlen und Panikattacken vor lauter Kummer durchlebt und ich halte das bald nicht mehr aus.

Du bist in der Anfangsphase, wo alles gut sein sollte. Rosarote Wolken undso. Und anscheinend ist das jetzt schon ein emotionales Chaos für dich. Das wird wohl eher nicht gut enden.

Und ja, du wirst schaden nehmen. Du wirst anfangen, in Angst vor den Situationen und Dingen zu leben, die diese Panikattacken auslösen. Du wirst anfangen, dich möglichst so zu verhalten, dass das nicht passiert. Du wirst dich irgendwann ganz danach ausrichten. Und du wirst schon Angst bekommen, wenn sich trotzdem etwas abzeichnet. Oft werden bestimmte Anzeichen auch trigger, ein Blick oder eine bestimmte Formulierung. Eine Geste. Diese Prägung wird tiefer werden, je länger du bei ihm bist, und irgendwann wird es nahezu unmöglich werden, mit entsprechenden Situationen konstruktiv und gesund umzugehen, auch mit anderen Partnern.

Hallo NORDHERZ21,

ließ doch einmal in Ruhe deine Frage durch!

Dann kannst du doch eindeutig erkennen, wie sehr du in eine äußerst extreme, kränkende Abhängigkeit geraten bist. Natürlich, es ist nicht leicht, sich aus so einer Beziehung zu befreien.

Aber es ist lebenswichtig!

Mache - als ein Vorschlag - eine möglichst lange Ferienreise, ohne ihm die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zu geben!  Das könnte dir helfen, die toxische Beziehung zu bewältigen. Dabei können dir auch einfühlsame Mitmenschen helfen.

Du musst zu dir selbst finden!

Das wünsche ich dir!

meine mentale Gesundheit retten, wobei letzteres sowieso leiden wird, wenn ich ohne ihn leben muss

Definitiv nicht, im Gegenteil!

Mit so einer Person wirst du niemals glücklich, du wirst daran kaputt gehen und kein eigenständiges Leben mehr führen, genauso gut könntest du freiwillig ins Gefängnis oder die Klapse gehen.

Wenn du dich (am besten SOFORT) trennst tut es natürlich erstmal weh, das geht aber vorbei! Und du hast dann die Chance einen Partner zu finden der dich aufrichtig liebt (der Jetzige verwechselt Liebe mit Besitzdenken!), dir vertraut etc und kannst eine gesunde und vor allem glückliche Beziehung führen.

Das ist völlig normal, hat nichts mit Toxisch zutun.

Lucynchen  25.05.2024, 11:05

Blöder Scherz...

NORDHERZ21
Fragesteller

Damit kann ich mich nicht mal mehr selbst belügen

palusa  25.05.2024, 11:27

Du denkst, regelmäßig Panikattacken zu haben sei normal? O.o