Wie kann man eine abhörsichere Leitung herstellen?

8 Antworten

Für Telefonieren oder Internet?

Fürs Internet gehts einfach mit HTTPS, dadurch wird zwischen dir und dem Server eine Ende zu Ende Verschlüsselung aufgebaut welche nicht einfach abgehört werden kann.

Je nach Einstellung des Servers und des Verwendeten Zertifikats ist die Verschlüsselung aber leicht bis schwer knackbar.

Zudem kommt es auch auf dich als Nutzer drauf an, wenn dein Browser dich warnt dass das Zertifikat nicht stimmt, wird die Verbindung entweder abgehört oder der Server funktioniert nicht richtig, allenfalls solltest du der Verbindung dann nicht mehr trauen.

Sicherer als HTTPS ist eine symmetrische Ende zu Ende verschlüsselung, du und dein Partner haben einen geheimen Schlüssel und sendet auch die Nachrichten AES verschlüsselt, natürlich muss der Schlüssel auch sicher sein (also möglichst Zufällig kein Datum Namen etc und 12 Zeichen oder länger).

Wenn die Übertragung auch noch möglichst Anonym sein soll, dann kannst du über Tor oder einen anderen Proxy gehen.

Danke, ich sitze hinter 3 OpenVPN (AES 256Bit)
Proxys inkl. Port-Forwarding und lasse es durch TOR Laufen. Es ging mir um Telefonate vom Handy.

0
@88Vanessa88

Wozu Port Forwarding?

Bei einer Statefull Firewall brauchst das nicht außer du willst von außen erreicht werden was deine Sicherheit senkt.

Telefonate kannst du so normal nicht verschlüsseln, für ein normales Telefonat müssten du und der Empfänger einen gemeinsamen Schlüssel haben, asymmetrische Verschlüsselung stelle ich mir da eher schwer vor.

Mit Voice over IP gehts auch ohne gemeinsamen Schlüssel über eine Asymmetrische Verschlüsselung, vor dem Anruf können ja über Metadaten der Schlüssel ausgehandelt werden.

Apps die so etwas können kenne ich aber nicht.

0

das geht im wesentlichen nur mit verschlüsselungstechnik. du brauchst also spezielle telefone oder die nötige hardware. außerdem müssen beide teilnehmer über den gleichen schlüssel verfügen... da die übertragung überwiegend so wie so schon digital funktioniert, ist der teschnische aufwand an sich recht gering...

bei einem smartphone z.B. reicht ggf. schon eine App

lg, Anna

sicher geht das,aber wie immer gibt es welche die das hacken.eine schutzmaßnahme gibt es nur für eine begrenzte zeit,eben so lange bis andere sie geknackt haben

Livestream bei einer 3k Leitung?

Ich wollte mir mal ein komplettes Gaming Setup holen wo ich auch Streamen kann aber das brauche ich alles nicht weil ich eine 3k Leitung hab da hängt z.b immer der livestream. Wie kann ich irgendwas am Internet verbessern ? Oder muss ich warten bis ich draußen ein Bagger sehe der eine neue Leitung verlegt ?

...zur Frage

Gelöschte Fotos auf Nokia n97 wieder herstellen?

Habe leider ausversehen über 100 Bilder aus dem Skilager auf meinem Handy gelöscht.. Weiß jmd., wie ich sie vllt. wieder herstellen kann? Geht das ? Falls das hilft, mein Handy Modell heißt Nokia n97 und die Bilder waren im Telefonspeicher.

Bitte antworten!!

...zur Frage

Whatsapp, neues handy Chat-Verlauf wieder herstellen!

Hallo ich habe ein neues handy und stelle gerade mein chat verlauf auf whatsapp wieder her. Das dauert jetzt schon ca. eine stunde. Ist das normal? :-)

...zur Frage

bilder am handy gelöscht :o kann ich sie wieder herstellen

ich habe gestern ausversehen einen ordner mit bildern von meinem handy gelöscht :( kann ich diesen wieder herstellen (die bilder waren auf der speicherkarte meines handys) diese bilder bedeuten mir wirklich sehr viel also wäre es toll wenn mir jemand helfen könnte :(

...zur Frage

Internet Leitung upgrade über Telekom?

Hallo ich besitze eine 8k Leitung und habe nur einen 700 kbs Download,langsam nervt das also wie kann ich eine bessere Leitung bekommen meine Leitung läuft über telekom

...zur Frage

Woran kann es liegen, dass das Internet NUR an meinem PC plötzlich langsam ist?

Bei allen anderen Geräten, z.B. Laptop ist es schnell. Bei meinem PC komme ich nie über 100 mbit hinaus (400er Leitung)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?