Wie kann man ein Mathegenie werden?

10 Antworten

Von Experte HeniH bestätigt

Hallo,

wenn Du ein Genie in Mathe bist, kannst Du es mit Fleiß und Begeisterung zu viel bringen in diesem Fach.

Das Genie muß allerdings angeboren sein.

Aber mit einer nicht zu geringen Intelligenz, Fleiß und Begeisterung kannst Du in Mathematik immerhin recht gut werden, wenn auch nicht genial.

Herzliche Grüße,

Willy

Viele halten das für eine angeborene Begabung, eine mystische Kraft oder für so etwas wie das dritte Auge, sodass man es entweder hat oder nicht.

Mit Fleiß kann man allerdings erstaunlich weit kommen. Jeder, der sich 24/7 mit Mathe und dem Rechnen beschäftigt, das heißt, hunderte von Tutorials sich anschaut, hunderte Aufgaben sich vorrechnen lässt und dann hunderte Aufgaben selber rechnet, der wird erstaunlich gut sein, so gut, dass er eine Auge dafür entwickelt, worauf bei anderen Aufgaben zu achten ist und wie man sich der Lösung nähern kann.

Das eigentliche Problem ist das mangelnde Interesse. Das kann man nicht herbeizaubern. Da kann man höchstens versuchen, Spiele zu entwickeln, sodass Schüler sich auf spielerische Art und Weise Mathematikthemen widmen.

Ich halte in dieser Hinsicht Mathematik für vergleichbar mit zum Beispiel Rechtswissenschaften. Man muss sich die Muße geben, tonnenweise langweilige Gesetzestexte zu lesen und sich mit realen Fällen zu beschäftigen. Dann bekommt man ein Gefühl dafür und kann andere Texte besser und schneller einordnen.
Der Tobak ist nicht stark, sondern trocken.

Und so ist das mit vielen Dingen im Leben. Viele Europäer werden schwer glauben können, so beweglich, schnell und präzise sein zu können wie Shaolin-Mönche.
Ist ja auch klar, denn die verbringen einen Großteil ihrer Zeit mit körperlicher Ertüchtigung und Kampftraining.
Die Europäer haben kein Kung-Fu-Antigen, bzw. die Chinesen kein Kung-Fu-Gen.

Klar, nicht jeder kann zu einem kleinen Gauß mutieren, aber erheblich steigern können sich durch Fleiß die meisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Um ein Genie zu sein, müsste dir das in die Wiege gelegt worden sein - das kann man auch mit noch so viel Fleiß nicht erwerben. Ich habe mich in meinem Leben viel mit "Mathematik" beschäftigt, weiß aber mittlerweile recht genau, wo meine intellektuellen Grenzen sind - und diese sind leider äußerst bescheiden im Vergleich zu einem Genie (ich würde sagen sie tendieren vergleisweise gegen Null). Trotzdem macht es mir immer wieder Spaß, mich mit mathematischen, nicht all zu anspruchsvollen Fragestellungen zu beschäftigen.

Um Schulmathematik zu meistern, braucht man aber kein Genie sein - wenn man nicht wirklich "dumm" im engeren Sinne ist (was auf dich nicht zutrifft, da du ja immerhin eine (wenn auch knappe) Frage stellen konntest), kann man das alles erlernen, und zwar durch einen offenen Zugang und Übung. Mehr ist das nicht.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hi,

ein Genie werden, kann man nicht durch Lernen (wie da so Viele schreiben), man kann allerdings durch Fleiß und Lernen, gut in Mathe werden, um ein Mathegenie zu sein, muss man aber angeborenes Talent haben, aber auch Telent reicht nicht aus:

Leicht tun zu können, was schwierig für andere ist – das ist Talent; tun zu können, was für das Talent unmöglich ist, das ist Genie.

https://gutezitate.com/zitat/174796

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal ein Deutschgenie werden, damit du die Frage richtig stellen kannst. Da fehlt ein Verb.

Anmerkung  24.10.2022, 11:47

Klär mich auf ?

Wie kann man ein Mathegenie werden?
Zalla55  24.10.2022, 11:48
@Anmerkung

Kommst du schon drauf, wenn du meinen Kommentar vorher liest 🙄

Diecoole868
Fragesteller

Danke für deine aufbauenden Worte (:

Ich hoffe du hast einen schönen Tag