Wie kann man diesen Satz vereinfacht ausdrücken?

4 Antworten

Wo findet man solchen Unsinn? Dieser Humbug lässt sich nicht vereinfachen. Außerdem ist selbst in diesem Nonsens noch ein grammatischer Fehler enthalten. Egal was der Verfasser sagen will, müsste es heißen "(...) scheint nur in einer Richtung auf eine Kausalität zu deuten."

Wenn ich herausfinden soll, was der Verfasser mit seinem Murks gemeint haben könnte, brauche ich Kontext, vor allem vorher, am besten aber den ganzen Absatz. Man weiß hier ja nicht einmal, was mit "Studienlage" bzw. mit "Studien" gemeint ist. Handelt es sich hier um den Plural von "Studium" oder von "Studie"?

Die meisten Studien ergeben, dass die Auswirkung nur auf ein Ursachen hin deutet.

vllt. sowas wie "Die Forschungsergebnisse sind gemischt, aber es gibt Hinweise auf eine mögliche Ursache." oder "Die Studien sind uneinheitlich, aber es gibt Hinweise auf eine mögliche Ursache."

ist ein wirklich komischer satz.

Wintermadl  10.10.2023, 12:19

Wollte auch antworten, dass der Satz sich nicht besonders plausibel "übersetzen" lässt...

Ist echt ein doof formulierter Satz.

Im übertragenden Sinne:

Alle Wege führen nach Rom.