Auf was bezieht sich das "es" in diesem Satz?

4 Antworten

Dieses "es" ist ein unpersönliches es, in der Grammatik nennt man dies ein "Expletivum", man könnte sagen, es ist ein Platzhalter, da der Satz ein Subjekt benötigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Expletivum

Bei Witterungsverben ist dies häufig: es schneit, es hagelt, es regnet usw.
Das gibt es auch in anderen Sprachen: il neige, il grêle, il pleut...

Nur in manchen Sprachen kann man in so einem Fall das Subjekt ganz weglassen (sataa = es regnet, finnisch) (esik = es regnet, ungarisch).

Das Wetter. Die Tatsache dass es geregnet hat. Die Gegebenheit

Das ist eine Art unpersönliche und passive Form, weil man ja nicht sagen kann, "was" denn eigentlich regnet.

"Die Wolken regnen" ist nicht wirklich zutreffend, denn die Wolken tun ja nichts, sondern der Regen fällt von selbst und die Wolken lösen sich dabei auf.

Ausserdem geht es überhaupt nicht um die Wolken am Himmel, sondern darum, dass bei uns alles nass ist.

Und warum ist es nass? Weil "es geregnet hat". Es ist ein Umstand, der damit beschrieben wird, der ein unpersönliches Geschehen widergibt, wo niemand "aktiv" tätig wird, das aber trotzdem einen grossen EInfluss auf uns hat.