Ist “ja ich auch nicht” ein Satz?

3 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Normalerweise sagt man, zu einem "richtigen" Satz gehört ein gebeugtes Verb. Von daher wäre es kein Satz.

Allerdings ist dein Beispiel ja eine Antwort auf eine vorher getätigte Aussage. Bei der Antwort wird ein Teil der ersten Aussage einfach eingespart, wird aber - wenn man so sagen will - implizit mitgedacht. Z.B.:

  • Ich mag die Gürkchen auf einem Hamburger nicht. - Ja, ich [mag sie] auch nicht.

Jetzt kann man trefflich darüber streiten, ob das gebeugte Verb auch "zählt", wenn es nur mitgedacht wird. Oder man lässt es einfach gut sein... :)

MordmitFolgen  15.04.2023, 20:10

Das Bespiel gefällt mir👍😂

DerKalif  15.04.2023, 20:22
@MordmitFolgen

Mir ist auf die Schnelle nichts anderes eingefallen. Dabei bin ich selber eigentlich großer Gürkchen-Fan (auf Burgern)! :D

Ich würde sagen, ja. Es ist vielleicht kein alleinstehender Satz aber da es als antwort dient würd ich es als Satz zählen lassen.

LG Leny💯

Das ist eine Ellipse.