Wie kann man die Größe eines Bildes verändern, ohne das es an Qualität verliert?

4 Antworten

16Pixel entsprechen ca. 4mm - natürlich ist das verpixelt wenn du es wieder größer ansiehst. Eine 3 oder ein Buchstabe ist schon schwierig in der Größe aber 2 Zahlen sind schon ein Problem.

Ich würde das in Inkscape einfügen, in eine Vektorgrafik konvertieren und dann die Vektorgrafik passend skalieren und bei Bedarf wieder eine Bitmap draus exportieren, sofern benötigt. Geht aber nur gut bei solchen einfachen Formen, bei Fotos ist das nichts.

Inkognito-Nutzer   26.08.2025, 23:10

ich schau mir das gleich mal an danke dir

Upscaling mit AI, oder in SVG konvertieren, oder direkt in SVG machen in Adobe Illustrator

Inkognito-Nutzer   26.08.2025, 23:11

hab keine bearbeitungsprogramme wie illustrator gibt es programme die for free sind wo man das umsetzen kann?

Das von dir gewünschte SEITENVERHÄLTNIS ist doch durch Beschneiden deines Bildes bereits leicht realisierbar. Welche Größe du wünschst, hast du leider nicht erwähnt.

Hier mal dein Bild im Seitenverhältnis 16:12 ohne jede Vergrößerung. Zum Thema Upscaling wurde dir ja schon was geschrieben.

Bild zum Beitrag

(856 x 642 px)

Und hier fünffach vergrößert mit der Offline-Anwendung Upscayl 2.15.0.

(4280 x 3210 px) Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Video, Bilder, Instagram)  - (Video, Bilder, Instagram)

Inkognito-Nutzer   26.08.2025, 23:14

danke für deine antwort sorry ich meinte mit 16:12 das es maximal 16 zu 12 pixel groß sein kann ich hab es schon mit paar programmen versucht und es ist dann immer extrem verpixelt, sodass man es fast nicht mehr erkennen kann. Ich möchte es auch nicht gestochen Scharf haben, aber zumindest, das man es erkennt.