Bild zuschneiden auf ... cm. Mit welchem Programm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiers mal mit dem Online Photoshop Klon Photopea:

Photopea | Online Photo Editor

Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass eine Bildschirmkopie sehr viel kleiner ist als 20x30cm, das musst du ordentlich größer zoomen, besonders wenn es mit 300dpi ausgedruckt werden soll.

Wähle Bild, Bildgröße, dann gibst du 300dpi ein und die Größe kannst du dann in cm einstellen. Es reicht, wenn du das Maß der langen Seite eingibst, die kurze Seite wird je nach dem Seitenverhältnis des Bilds berechnet.

Artur712
Fragesteller

Vielen dank fürd antwort. muss nicht 20 zu 30 cm groß sein. Reicht wenn es in der höhe 1,5 mal so lang ist wie in der breite. Aber denke wird hinhauen. Danke. --- weil wills bei müller ausdrucken. da wirds auto auf 20x30 vergrößert/verkleinert.

Uneternal  02.02.2024, 23:27
@Artur712

Wundere dich dann aber nicht, wenn es nachher ausgedruckt verpixelt aussieht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn man bei Windows 10 bei einem Bild auf drucken gehst, kann man es Zuschneiden.

Sonst vielleicht mit Word: Du stellst die Papieransicht auf Originalgröße (kannst dir einfach ein Blatt Papier in A4 vor das Display halten und dann soweit zoomen bis es passt), markierst dir irgendwie 20x30cm und druckst es dann.

Falls du es bei dm oder Rossman drucken lassen willst mit Sofortdruck, kannst du es auch dort festlegen. Auch zuschneiden oder so.

Letzte Idee/Vorschlag von mir: Ich schneide meine Fotos mit GIMP, da kann man, nachdem man das Programm geöffnet hat, oben links auf Datei und "Neu" gehen, dann kann man die Größe eingeben. Zieh dann dein Bild in GIMP hinein und beschneide es mit dem Tool Skalieren. Findest du in dem Reiter mit Tools oben rechts.

Hoffe, ich konnte helfen.

LG Anton

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Artur712
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber zu umständlich. Hab viele bilder die 20x30 werden sollen. LG