Ist das normal, wenn die rechte Brust (viel) kleiner ist als die linke?

6 Antworten

uiuiui. Warum misst man seine Brust?

Das kann durchaus noch grade werden. Dein Körper verändert sich ja noch. Es gibt aber viele Frauen, wo eine Brust etwas kleiner ist als die andere. Das fällt nicht auf, es sei denn, es wäre sehr extrem. Aber das ist bei dir nicht wirklich der Fall.

Es wäre unnormal, wenn beide Brüste gleich geformt sind. Dass die Herzseite größer ist, ist auch normal. Lasse Dich nicht von Aktfotografien leiten, denn die sind besonders aus diesem Grund retuschiert. Oft liegt es an der Muskulatur im Untergewebe, so dass ein Rechtshänder auf der rechten Seite eine kräftigere Muskulatur entwickelt und die linke Seite etwas vernachlässigt wird. Einen Einfluß hat auch die Schlaflage. Als Linksschläfer ist die linke Seite oft wärmer als die rechte Seite und die kalte Seite wird schlechter durchblutet. Insbesondere ist die rechte Brust dann oft kälter als die linke.

ShanaeAimee
Fragesteller

Ich schlafe viel lieber auf der rechten Seite. Also meinst du, das könnte auch ein wenig daran liegen und ich sollte viel mehr auf der linken Seite schlafen?

DerRumpelrudi  29.12.2011, 17:53
@ShanaeAimee

Das wirst Du nur sehr schwer beeinflussen können, weil der Mensch im Schlaf mindestens 30 Mal die Stellung wechselt. Es gibt eine gewohnte bevorzugte Einschlaflage. Wenn dieses Ritual bewusst ignoriert wird, wirst Du nur sehr schwer einschlafen können. Das ist aber nur die Einschlaflage und nicht die Durchschlaflage.

Wesentlich besser kannst Du die linke Seite bewusster bei Tätigkeiten einsetzen.

ShanaeAimee
Fragesteller
@DerRumpelrudi

Ich versuche mal mehr den linken Arm zu tätigen, vielleicht hilft es :)

Nur mal zu Bestätigung: Du sagst, die rechte Brust ist eventuell deshalb kleiner, weil ich den Arm öfter benutze und so die Muskelatur..hmm..?

Sollte ich, wenn ich Zuhause bin, den BH die ganze Zeit tragen (außer beim Schlafen) oder macht das nichts aus?

DerRumpelrudi  30.12.2011, 12:52
@ShanaeAimee

Zu 1 Ja, wenn die Muskelatur kräftiger wird, dann ist weniger Platz für sonstiges Gewebe. Bedeutet auch, dass die linke Brust kleiner und die rechte größer werden kann. Zu 2 Der BH macht nicht viel aus und wirkt für die Gewebestraffung erst unmittelbar nach der Schwangerschaft. In der kühlen Jahreszeit ist ein BH wohl besser, damit die Brustwarzen nicht ständig gereizt werden. Das kann ohne BH ganz heftig weh tun.

Hey,

das kann normal sein, weil Du ja noch nicht volljährig bist.

Ich wurde so bis Du 19 Jahre alt bist warten, wenn es immer noch so ist, Operieren lassen oder so..

Also ich würde dir von einer Operation dringend abraten! Eine Freundin von mir bekam erst mit 18 ihren Busen. Also mach dir keine Sorgen, denn ich denke das wird sich noch auspendeln :)

Kann noch wachsen, Frauen können wachsen, bis sie 21 sind oder sogar noch länger. Die Brust kann auch noch wachsen, wenn man zB die Pille nimmt. Mach dir also keine Gedanken. ;)