Wie viele KB/MB muss ein Foto haben, damit ein 20x30 bzw. 40x30 Abzug gut aussieht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die auflösung des bildes wird zuerst von der kamera vorgegeben. je größer die auflösung des bildsensors in megapixeln ist, z.b. 6 mp, umso größer wird auch die des fotos werden.

aber nicht jedes foto hat die gleiche größe in bytes (kilo oder mega), das hängt vom motiv ab.

verkleinern kann man das mit fast jedem fotoprogramm, aber nicht vergrößern.

für ein 20x30 abzug reicht schon eine auflösung von ca. 2 mb, für 40 x 30 sollten es 4 mb sein.

4 MB sollten dafür locker reichen.

Meine Kamera hat 6 MP, und davon lasse ich Poster von 70x50cm machen. Zum Beispiel sowas:

 - (Fotografie, Bildbearbeitung)

Unter Informationen oder Eigenschaften (Rechtsklick auf das Foto) siehst Du die Pixel. Je höher die Zahl ist, um so besser wird die Vergrößerung ausfallen.

Mindest 3 MB, besser 5 MB.

viel Erfolg!