Wie kann ich eine .Gif Datei verkleinern, sie ist 506x506 Pixel groß, und 10,4 MB groß, sie sollte wenn möglich auf 9,9 MB verkleinert werden?

2 Antworten

Hallo TheDomenic,

wenn eine Bilddatei mit diesen Ausmaßen eine derartige Größe aufweist, dann ist es entweder kein GIF (es reicht nicht, nur die Endung zu ändern) oder aber es ist ein animiertes GIF oder aber es sind weitere Daten in diesem Bild versteckt.

Je nachdem, was die Ursache ist, ist die Herangehensweise unterschiedlich.

Wenn es kein GIF ist: Einfach in einem Grafikprogramm öffnen und als GIF speichern.

Wenn es ein animiertes GIF ist: Im entsprechenden Programm für die Verarbeitung animierter GIFs öffnen, die Länge und/oder die Größe bearbeiten und dann speichern.

Wenn weitere Daten in diesem Bild stecken (Steganographie): Die Datenmenge reduzieren.

Und das ganze durch ein Kompressionsprogramm laufen lassen. Eventuell ZIP oder RAR oder ähnliches.

Bitte beachte: Wenn Du das ganze als E-Mail verschicken möchtest, wird die binäre Datei durch eine Base64 Codierung noch einmal rund 30% größer, wenn Du also maximal 10MByte verschicken kannst, sollte das ganze dann eher im Bereich 7MByte landen.

Gruß,

Lars

TheDomenic
Fragesteller

Danke Ihnen,

Ja, es ist ein animiertes Gif, habe ich nicht geschrieben ich bitte um Verzeihung. :)

o2Hilfe  17.05.2016, 18:52
@TheDomenic

Dann, wie gesagt, gegebenenfalls die Größe oder Länge bearbeiten :-)