Festplatte verkleinern?

6 Antworten

Wenn dann auf der kleinen Partition viel geschrieben wird und das die ssd schrottet, bringt dir der Rest auch nichts mehr.

Also eher nicht

Ich teile meine Festplatte grundsätzlich in wenigstens 3 Partitionen auf:

Partition 0 Windows

Partition 1 Anwenderdaten

Partition 2 Sicherungen

Das hat den Vorteil, dass die Datensicherung für das Betriebssystem schnell und einfach möglich ist.

Macht es Sinn wenn man die Festplatte verkleinert und nur fürs Betriebssystem benutzt und die andere Partition für Dateien und so alles weiter ?

Eine Festplatte zu verkleinern geht nur mit physischer Gewalt - z. B. einer Säge. 😉

Ein Laufwerk inkl. Partition zu verkleinern ginge mit entsprechender Software zwar - aber was soll das letztenlich bringen?

Also kurz und für Laien: Nö! Lass es.

Kann man zwar machen und hat den Vorteil das du halt nur die Partition mit dem BS platt machen brauchst wenn du es wechseln willst, aber da du deine Daten eh regelmäßig sichern solltest, kannst du die auch vom bacjup wieder zurück spielen.

So wie du es lieber hast.

Das mache ich auch schon, seit es Partition-Programme gibt (Mitte, Ende 1980er), und hatte noch nie Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung