GIF MB kleiner machen( Adobe After Effects)?

4 Antworten

Mit dem kostenlosen Programm Photoscape kannst Du das Format der GIF verkleinern, was natürlich auch den Speicherbedarf reduziert.

Wenn Du Höhe und Breite halbierst, dann ist der Speicherbedarf in etwa geviertelt
(9 MB). Reduzierst Du Höhe und Breite auf 1:√2 (0,707), so ist der Speicherbedarf annähernd halbiert (18 MB).

Für 8 MB müssten die Seiten je auf rund 47 % reduziert werden.

Nein gibt es nicht. GIF ist - gerade in animierter Form - ein sehr speicherlastiges Format und 36MB für mehrsekündige GIF bei vielen Farben und halbwegs brauchbarer Größe völlig normal.

Du kannst

  • Einzelne Frames entfernen und damit Bewegungsabläufe und Laufzeit reduzieren
  • Die Auflösung reduzieren
  • Farben reduzieren.

Auflösung und Länge sind die Faktoren die sich am ehesten auf die Größe auswirken. Aber um die Größe so weit einzustampfen, muss man die Größe vermutlich halbieren und mehrere Frames entfenen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wahrscheinlich hast du dein GIF in Quicktime gerendert. Wandle es einfach in MP4 um :D

GIFs sind nun mal leider ziemlich gross.

Such doch bei Google mal nach "gif komprimieren". Ich musste das auch mal machen, bin dabei auf mehrere gestossen, die mein GIF komplett zerschossen haben (Qualität am Ar***). Habe aber auch einen gefunden, der ziemlich gut funktioniert hat, kann mich nur nicht mehr daran erinnern, welcher es war.