Wie kann ich am besten .gif verkleinern?

4 Antworten

Da gibt es diverse online-tools, leider geben viele die max. Dateigröße nicht an, vermute aber mal, dass die keine 60MB GIFs nehmen werden... probiere es mit Gimp, findest bestimmt ein Tutorial. Google "gimp resize gif" oder so.

Ist ja schon ein "Videoabend" mit 60 MB

Ich sehe 4 Möglichkeiten (auch kombinierbar)

  1. Verringerung der Pixel, also bspw. von 150x150 auf nur noch 100x100 oä
  2. "Filmverkürzung" - wenn die Animation bspw. aus 500 Einzelbildern besteht, könnte  man evtl. am Anfang oder Ende etwas weglassen (mglw. die ersten und die letzten 25 pics) ?
  3. die Bilderzahl verringen, bspw. nur noch jedes 2. oder jedes 3.Bild verwenden - ist dann allerdings nicht mehr so "flüssig".
  4. aus dem GIF-Format in ein Videoformat konvertieren - evtl erst > AVI und dann nach MPEG2, MP4 o.ä mit einem entsprechenden Komprimierungsgrad auf eine zulässige MB-Zahl verkleinern.

Schau mal auf die Grösse der Datei, dadurch konnte ich oft sparen

einfach mit ms paint öffnen und als .jpg speichern

ZweiEuro
Fragesteller

es muss ein gif bleiben