Wie kann man die Dichte der Luft bei -10°C berechnen?

3 Antworten

Indem man das Gesetz von GAY-LUSSAC anwendet.

V ist proportional zu T

V1/T1 = V2/T2

Und wenn man V bei -10 °C (in Kelvin rechnen) berechnet hat, kann man auch die Dichte berechnen, da die Masse ja konstant bleibt.

Die Dichte hat übrigens die Einheit kg/m³.

noch eine Variante . . .

p*V /(m*R*T) = const

oder m*R*T/p*V = const

R (die Gaskonstante) und p sind konstant.

also m*T/(p*V) = const = T * m/V = const m/v= rho

T1*rho1 = T2*rho2 - Temperartur in K

rho2 = 293K * 1,29 kg/m^3 / 263K = 1,44 kg/m^3 (au 2 Stellen gerundet)

Von Experte Picus48 bestätigt

Wie Picus48 geschrieben hat: Der Schlüssel ist das Gesetz von Gay-Lussac. Zusätz­lich muß man auch noch berücksichtigen, daß die Dichte ρ=m/V indirekt proportional zum Volumen ist. Man erhält also:

T₁/T₂ = V₁/V₂ = ρ₂/ρ₁       ⟹         ρ₂ = ρ₁ ⋅ T₁/T₂

Jetzt brauchst Du nur noch einzusetzen und bekommst ρ₂ = 1.44 kg/m³

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik