Wie kann man den Reibung zwischen 2 Zylindern verringern sodass die Eisentemperatur nicht erhöht wird (projekt ist eine dosenpresse?

6 Antworten

Hohe Oberflächenqualität und harte Oberflächen, ggf. beschichtet, das reduziert den Reibwert. Auf richtiges Spiel zwischen den Zylindern achten !

ich denke, es ist eine frage der leistung der presse. wenn du nicht gerade 1200 dosen pro stunde, also alle 3 sekunden eine schaffen musst, ist die erwärmung des metalles durch die verformung absolut vernachlässigbar.

lg, anna

Zuerst mal, gehts hier nicht um enge Passungen. Es ist ne Dosenpresse, da darf auch mal n Millimeter Luft zwischen Kolben und Zylinder sein.

Je besser die Oberfläche der sich zueinander bewegenden Teile, desto geringer die Reibung.

Wenn du ein Pleuel benutzt, dann empfiehlt sich hinter dem Kolben ein Kreuzkopf, der nimmt das Kippmoment des Pleues auf und gibt an den Kolben nur die linearen Kräfte weiter.

Je länger dein Kolben ist, desto geringer die Kräfte die durch Verkippen zur Zeite auftreten.

Ansonsten siehe Peppie85 : Du müsstest schon ne extreme Hochleistungspresse zusammenschustern, damit Reibungshitze zum Problem wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Das Eisen erwärmt sich doch nur geringfügig, wo ist da eigentlich das Problem?

Kühlung und Schmierung einbauen siehe Verbrenner Motor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung