Raspberry pi projekt Tür öffnen?

2 Antworten

Die Hardware Umsetzung und die Umsetzung mit C ist möglich.

Mit anderen Programmiersprachen sollte man es leichter umsetzen können. Wenn es nach einem geringen Schwierigkeitsgrad geht, sollte Python die beste Option sein. Mit anderen Sprachen ist trotzem möglich.

Die Ansteuerung des Stepper Motors wird wahrscheinlich entweder über die GPIO Pins oder eine USB Serial Verbindung.

Die GPIO Ansteuerung an einem Raspberry Pi habe ich nur über Python gemacht. Damit ist es auf jeden Fall möglich. Es gibt auch für C/C++ passende GPIO Bibliotheken.

Eine Serial Verbindung zu einem USB Relais hatte ich bereits über C++ unter Linux und auch Windows aufgebaut. Wenn ich mich noch richtig erinnere, war es wie eine Datei öffnen (das Gerät unter /dev/...) und dann ein Schreiben der Inhalte in die "Datei". Python sollte es auch hinbekommen.

Die Anbindung zur Außenwelt würde ich über HTTP(S) umsetzen. Das Programm auf dem Pi ist dann der Webserver, welcher die ganze Zeit auf einem Port lauscht.

Für Python gibt es bereits gute HTTP Server Libraries. Bei C dürfte es etwas komplizierter werden. Zumindest für C++ hatte ich cpprestsdk benutzt, aber diese scheint nur für C++ zu sein.

Wenn eine HTTP Anfrage ankommt, wird der Code zum Öffnen ausgeführt. Die Anfrage am Smartphone könntest du theoretisch über den Webbrowser deiner Wahl machen. Alternativ könntest du eine Simple App schreiben, welche den Request mit einem Button ausführt.

Vielleicht gibt auch fertige Apps für HTTP Requests.

Für HTTP Requests muss der Pi eine Netzwerkverbindung haben. Bei einem neuen Pi Modell ist schon WLAN verbaut, welches du nutzen kannst. Ansonsten musst du ein LAN Kabel organisieren.

Ich würde für dein Vorhaben eher Python empfehlen, da es damit einfacher ist. Die Vorteile von C dürften in diesem Fall irrelevant sein.

Es steht dir frei auch C dafür zu verwendet. Wenn du schon viel Erfahrung in C hast, kann es auch die bessere Wahl für dich sein.

Hallo,

also möglich ist es..

schonmal gedanken gemacht über die Sicherheit von diesen "Abra-Kadabra-Tür-öffne-Dich"-Funktion ??

Dann kann ja jeder wo es herausgefunden hat dass du da mobilen türöffner hast, versuchen diesen zu hacken und schon könnte dieser einfachso reinspazieren..

wäre sogar sicherer den schlüssel unter die Fussmatte zu legen.

nunja..such doch mal bei google -> Raspberry pi Transistor Solenoid

schon gibt es haufen seiten wie man diesen erstmal aufbaut und ansteuert..

dann kannst ja nach Raspberry pi App-Control GPIO suchen, und diese beiden Projekte miteinander vereinen..dann hast du dein Zauber-Öffner 😎