Wie kann man das rendern von Videos beschleunigen?

6 Antworten

Stärkere CPU bzw. mehr Kerne helfen da ziemlich gut.

Auch das Verwenden von besseren/effektiveren Encoder wäre eine Möglichkeit, den die Dauer des Encodieren hängt auch davon aus, welchen Encoder du da verwendest. Wenn es ein schlechter ist, kann es länger dauern und die Qualität ist dementsprechend auch nicht so dolle.

Während des Encodierens alle CPU-lastigen Anwendungen schließen. Am besten einfach über Nacht rendern, dann ist der Rechner ja meistens unbenutzt.

Da kann man nicht viel drehen. Rendern oder konvertieren von Videos kann sehr lange dauern. Entscheidend ist die Implementierung der Software. Ist der Rendering-Algorithmus gut und optimal genutzt, kann die Software die Hardware optimal nutzen, so kann die Rendering-Zeit minimiert werden. Darauf hat aber der Enduser kaum Einfluss. Sorge dafür, dass der Renderer alles hat was er braucht (RAM, CPU-Zeit) und warte.

Erstmal alle nicht benutzten Programmr/Dienste am Pc beenden das er die ganze Leistung zum rendern nutzen kann. Ansonsten entweder einen anderen Codec verwenden (was meistens eine schlechtere Qualität gibt bei schnellen Codecs) oder Pc aufrüsten (je nach Pc Ram, CPU oder wen dein Programm die Grafikkarte nutzt die auch).

Na ja, besserer pc.. besonders CPU is bei rendern wichtig... An sonsten mit dem task Manager und so überflüssige Programme schließen und in dem render Programm versuchen mehr CPU leistung dafür zur Verfügung zu stellen

Beende unnötige Programme. Vor allem Internet Browser fressen sehr viel Arbeitsspeicher.