Shotcut wie die schwarzen Render weg bekommen?

1 Antwort

Wenn man schwarze Balken an den Seiten hat, liegt das meist am Bildseitenverhältnis. Das kann schon bei der Aufnahme passieren, oder eben in der Bearbeitung, wenn man das falsche Bildseitenverhältnis gewählt hat.

Am besten ist 16:9, dann sollte es auch keine schwarzen Balken geben.

Schau mal in den Einstellungen deines Aufnahmeprogramms bzw. Schnittprogramm, ob da irgendetwas anders ist. Ansonsten kann man die Balken nur wegbekommen, indem man das Video strecht, also soweit, dass die Balken aus dem Bild sind.

Sabus
Fragesteller

Ich nehme mit Geforce Experien auf wenn ich das dann abspiele ist es normal nach dem schneiden hab ich eine MLT datei (schneiden durch Shotcut) die ich dann exportiere (mit Shotcut) .Davor hats geklappt doch nach einiger Zeit kommen nur noch Videos mit Rand raus. Seitenverhältnis ist 16:9