Kein Ton mehr nach Rendern - Was tun?

3 Antworten

Aber da gibt es noch ein anderes Problem. Ab und zu rendert ein Video zwar vom Bild her komplett heraus, allerdings stoppt die Audiospur irgendwann. Das liegt auch an keinem Player, denn wenn man die Datei dann wieder importiert und bearbeiten will, sieht man anhand der Tonspur, dass ab (bspw. 45 sec.) der Ton vollends weg ist.

Lösungsansatz: Scheinbar haben manche Leute Probleme mit Audioeffekten. Wenn ihr die Audioeffekte gänzlich streicht, sollte Vegas die Videos ohne Probleme vollständig rendern.

Workaround: Rendert das Video heraus, schaut ab wann der Ton weg ist, rendert das zweite STück heraus, wartet bis der Ton weg ist, rendert das dritte Stück heraus... und am Ende importiert ihr alle Schnipsel in ein neues Projekt und rendert es erneut. Problem hierbei ist zum einen der ineffiziente Workflow, da ihr Ewigkeiten benötigt, und zum anderen Qualitätsverlust durch mehrmaliges Komprimieren, sofern ihr nicht losless rendert.

Gruß, MegaMan-Fred

Die Lösung ist Simpel. Sicherlich schaust du dir das gerenderte Video mit Windows Media Player an oder? Daran liegt es. Der Ton ist nicht weg, sondern der Mediaplayer unterstützt AVC/AAC Codex von Sony nicht und deshalb hörst du wahrscheinlich keinen Ton. Render mal ein Video und spiele es danach mit dem VLC Media Player ab. Dann müsstest du wieder was hören. Hat bei mir auch geklappt :)

Hallo.

Wenn Du Dir die Dokumentation oder das Handbuch ansehen würdest, so würdest Du merken, dass das eigentlich nicht schwierig ist. Du musst in den Rendereinstellungen den Ton / Audio aktivieren und dort auch die ggf. gewünschten Kompressoren einstellen.

Der Ton ist oftmals standartmäßig deaktiviert.