Warum Rendert Sony Vegas Video mit bisschen hohe Kontrass statt Original?

2 Antworten

Ich habe ein wenig das Gefühl, das hat mit dem Farbraum zu tun.

Ich kenne die neuen Vegas-Versionen zu wenig, bei den alten war das auch relativ unberechenbar.

Hintergrund: Computerbilder und Consumer-Videos nutzen den vollen Farbraum. In der 8 Bit pro Farbkanal Welt war das 0-255, in Prozent bzw. der Bit-unabhängigen Broadcast-Skala IRE 0-100.

Im Broadcast-Bereich, und daher stammt Vegas, nutzt man aber einen Bereich von 16-235 bzw. 6-94 Prozent/IRE.

Rechnen wir mal in IRE, da heutzutage ja nicht nur 8, sondern auch 10 oder 12 Bit pro Farbkanal möglich sind.

Nutzt du einen Codec, der z.B. auch bei DVD und Bluray Anwendung findet, wird entweder ein Broadcast-Farben-Flag gesetzt oder der Player geht, wie auch jeder DVD und Bluray Player für Fernseher, davon aus, dass Broadcast-Farben, also 6-94, vorliegen. Alles unter 6 säuft im Schwarz ab, alles über 94 säuft im Weiß ab, dazwischen wird der Kontrast gestreckt. Ein Video in 0-100, das von einem Player in 6-94 wiedergegeben wird, ist enorm kontrastreich und hat Clipping in dunklen und hellen Bereichen.

Hintergrund ist, einen Headroom für spätere digitale Farbkorrektur zu haben, ohne dass es zu Clipping kommt. Bei Werten zwischen 0 und 5 redet man von "superschwarz", bei 95-100 von "superweiß", durch Stauchung des Kontrastes lassen sie sich aber verlustfrei wieder hervorzaubern.

Umgekehrt ist ein Video mit 6-94, das in 0-100 wiedergegeben wird, sehr flau.

Dein Ausgangsmaterial ist recht sicher 0-100, weil ein Frame Capture vom Computer.

Falls Vegas diesen Codec in 6-94 ansteuert, musst du den Kontrast stauchen. Leg hierzu in das globale Projekt (dann musst du es nicht pro Clip oder Timeline-Spur machen) einen Farbkorrekturfilter. Der wurde in irgendeiner Generation umbenannt, weshalb ich dir den Namen jetzt gerade nicht sagen kann. Er hat aber ein Preset "Computer RGB to Studio RGB". Das staucht den 0-100 Raum auf 6-94. Bei anderen Codecs ist der Filter ggf. Gift für das Video und sorgt für einen flauen, kontrastarmen Look. Aber unter den Umständen bin ich sicher, sorgt er dafür, dass das Video danach wiedergegeben wieder korrekt aussieht.

Ein anderes Problem kann sein, wenn du mit Apple Quicktime Dateien mit Prores Codec arbeitest, die haben einen sehr exotischen Gamma aus der Apple-Welt, der auf PCs zu einem merkwürdigem Look führt. Viele Programme (Adobe hat es noch am Besten im Griff) rennen damit vor den Hammer. Aber Prores ist gottseidank heute ein Exot.

PrincPersia
Fragesteller

Was? Sag bitte nicht das ich Manuel Kontrass nach Regeln muss, weil das ist doch einfach bescheuert mehr mals 10 Stundenlang Kontrass nach regeln bis es endlich in Originale beleuchtung bleibt. Sonst muss ich gleich ne neue Videobearbeitungssoftware suchen. Dann wars das mit dem Schrott Vegas. Weil stell dir vor, wenn ich ein langes 2 Stunden Minecraft Film machen will wo dort auch im dunkle Hölle Abenteuer gemacht wird. Ja durch bescheuerte Kontrass wird man dort im dunkle Hölle fast gar nichts sehen, und da lässt sich Augenkrebs herzlich begrüßen nach dem es für die Augen sehr anstrengend wird auf dunkle bereich zu schauen. Schade, hab gedacht Sony Vegas wäre wirklich viel besseres Videobearbeitungsprogramm aber durch Kontrassbetrug hat mich einfach total enttäuscht. 139.00 Euro für Vegas 13.0 völlig umsonst verschwendet :( Ich überlege mir das Programm zu löschen.

volker79  04.07.2018, 17:56
@PrincPersia

Nein. Du sollst nicht stundenlang den Kontrast regeln, sondern einen Filter, für den es einen fertigen Preset gibt, in die globale Filterkette legen. Dauert 2 Minuten.

Oder einen anderen Codec probieren, der nicht für Studio-Farben ausgelegt ist.

Ich gebe zu, es ist für Amateure verwirrend, aber Vegas macht in Sachen Farbraum genau das, was der Cutter oder DVD/Bluray-Editor im Profi-Segment erwartet.

Das liegt an dem Vegas internen besseren Studio RGB, der pc zeigt gerenderte Videos in Computer RGB an, das ist kontrastreicher, dunkler und deteilärmer, wird aber wieder in Studio RGB angezeigt wenn das gerenderte Video in Vegas importiert und angezeigt wird.

BEHEBEN kann man das, in dem man am besten auf die Video Spur den Effekt Levels legt und dort “Computer RGB nach Studio RGB“ einstellt, kann auch genau anders herum sein, schreibe das aus dem Gedächtnis. Aber mit einem von beidem lässt es sich beheben, bei mir jedenfalls.