Wie kann man das Drogenproblem in unserer Gesellschaft wirksam bekämpfen?

3 Antworten

Helmut Kohl hat einmal gesagt: "Unser Ziel muss eine Gesellschaft sein, die Rausch einmal genauso ächtet wie Kannibalismus".

Und danach ist er vermutlich in eine Pfälzer Weinstube gegangen.

Also mal im Ernst:

Drogen und Rausch gehören zur Menschheit seit es Kultur gibt.

Sie als Problem wahrzunehmen und in legale und illegale Substanzen aufzuteilen und Krieg dagegen zu führen, gibt es dagegen erst seit 60 Jahren.

Das war maximal kontraproduktiv und hat viele Probleme erst geschaffen.

Bekanntlich hat sich die Menschheit auch vor dem "Krieg gegen die Drogen" weiterentwickelt und ist nicht untergegangen.

Wichtig ist Aufklärung und die Einbindung des Konsums berauschender Substanzen in Rituale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Gar nicht. Wer Drogen nehmen will, der nimmt Drogen. Verbote und Strafverfolgung haben bislang nichts gebracht, außer viel Geld und Aufwand zu verschlingen und Menschen, die Drogen nehmen, zu kriminalisieren.

Lediglich durch breit angelegte Aufklärungsaktionen könnte man vielleicht erreichen, dass ein paar Menschen weniger zu Drogen greifen.

Der Königsweg ist noch nicht gefunden. Langsam setzt sich aber die Erkenntnis durch, dass Verbote auch keine Lösung sind.

W18J66  20.04.2023, 12:08

Richtig. Schenkt jedem seinen goldenen Schuß, dann dann behebt sich das Problem von selbst.

Velbert2  20.04.2023, 12:16
@W18J66

Das nennt sich Kontrolle des Bevölkerungswachstums.